Aufgaben zu ,,Struktur von Salzen”, komme nicht weiter!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

die Aussage ist falsch.

Ionen sind geladene Teilchen. Die Ladung eines Ions wirkt aber nicht nur in eine bestimmte Raumrichtung, sondern in alle Raumrichtungen gleichzeitig.

Und entgegengesetzt geladene Teilchen (Kationen und Anionen) ziehen sich gegenseitig an, während gleichsinnig geladene Ionen (zwei Kationen oder zwei Anionen) sich gegenseitig abstoßen.

Dies zusammen ergibt folgende Vorstellung:

Die Ladung eines Kations wirkt in alle Raumrichtungen. Deshalb zieht ein Kation auch aus allen Raumrichtungen entgegengesetzt geladene Anionen an. Diese umringen dann das Kation so lange, wie sie Platz finden. Das heißt, es umringen das Kation so viele Anionen, bis sie sich aufgrund der gleichen Ladung irgendwann zu nahe kommen, gegenseitig abstoßen und auf Abstand halten.
Die nun außen liegenden Anionen ziehen dann wiederum die entgegengesetzt geladenen Kationen an. Auch diese umringen die Anionen, bis sie keinen Platz mehr finden und sich aufgrund ihrer gleichen Ladung abstoßen und andere Kationen auf Abstand halten. Dann kommen wieder die Anionen aus allen Raumrichtungen usw.

Auf diese Weise entsteht ein riesiges dreidimensionales Ionengitter, das wir ab einer bestimmten Größe mit bloßem Auge erkennen können. Dann sprechen wir von einem Salzkristall.

Na ja, und in einem solchen Salzkristall haben zwar alle Ionen (Kationen und Anionen) feste Plätze im Gitter, aber es ist nicht mehr möglich zu sagen, dass ein ganz bestimmtest Kation mit nur einem ganz bestimmten Anion verbunden ist. Da das Kation ringsum von Anionen umlagert ist, ist es mit allen über eine ionische Bindung verbunden.

Was du machen kannst, ist, den Salzkristall durch eine Elementarzelle zu beschreiben oder von der Salzverbindung die Verhältnisformel der Ionen zueinander anzugeben.

Alles klar?

LG von der Waterkant

So eine Aussage impliziert eine gerichtete Bindung zwischen zwei Ionen. Und auch nur zwischen den beiden, also das Na+ ist nur mit dem einen Cl- verbunden und umgekehrt, also eine Art NaCl Molekül. Das stimmt aber so nicht.

Die Ionenbindung ist ungerichtet und wirkt in alle Richtungen gleich. Deswegen ist im NaCl jedes Na+ von 6 Cl- umgeben und jedes Cl- von 6 Na+.

Jedes Natriumion ist von sechs Chloridionen umgeben. In Natriumchlorid gibt es keine Moleküle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Braucht man nicht korrigieren, da die Aussage richtig ist.