Aufgaben elektriches Feld und Coulomgesetz?

3 Antworten

Du berechnest jeweils, wie viele Elektronen aufgenommen bzw. abgegeben werden müssen, um die angegebene Ladung zu erreichen, dann mit Masse eines Elektons multiplizieren.

1) Die Masse der Aluminiumkugel beträgt 101,4 g ? Du hast die Einheit nämlich vergessen, aber ich gehe mal von 101,4 g aus. Eine Elementarladung beträgt:

handelt es sich um ein Proton, so beträgt die Masse:

In der Aufgabenstellung steht um 1,2 nC elektrisch positiv aufgeladen, d.h.

Das ist also die zusätzliche Masse durch das elektrische Aufladen, die Massenänderung ist dann:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik (Vollfach / Bachelor)

Wechselfreund  27.12.2019, 16:30

Positive Aufladung wird durch Entzug von Elektronen erreicht, Entnahme von Protonen ist nicht möglich, da diese im Kern gebunden sind.

michiwien22  27.12.2019, 12:16

die Änderung ist schon das 1,25*10^-17 kg. Du rechnest Masse vorher minus Zusatzmasse, was keinen Sinn ergibt.

Sapiens1337  27.12.2019, 12:25
@michiwien22

ich habe eigentlich was vergessen ich wollte Masse mit Ladung minus Masse ohne Ladung schreiben, aber habe nur minus Ladungmasse. Du hast natürlich recht

Aufgabe 1: Das haben andere vor dir schon berechnet, warum solltest du es noch einmal tun?

Aufgabe 2: Das haben andere vor dir schon berechnet, warum solltest du es noch einmal tun?

Schuelertyp0815
Beitragsersteller

Was? Das sind Aufgaben zur Vorbereitung für den Test den wir nach den Ferien schreiben werden. Wer hat das vor mir berechnet?