Aufgabe zu Doppler Effekt?

2 Antworten

du weißt dass mit der ruhefrequenz f_0 und der geschwindigkeit (-v_max) der empfänger die frequenz f_min misst, und dass mit der ruhefrequenz f_0 und der geschwindigkeit f_0 und geschwindigkeit (+v_max) der empfänger die frequenz f_max misst.

setze das in die formel für den Dopplereffekt ein, und du hast zwei gleichungen (eine für f_min und eine für f_max) für zwei unbekannte (f_0 und v_max). einfach auflösen.

und mit v_max kannst du dann in 3) weiterrechnen.

MaxBauer52
Fragesteller

bewegt sich für f_max die Quelle zum Empfänger oder von ihm weg? Könntest du auch vielleicht sagen welche Formeln du genau meinst jeweils für f_min und f_max?

MaxBauer52
Fragesteller

Also müsste es eigentlich nicht genau verkehrt herum sein? dass formelmäßig bei f_max es -v_max ist und bei f_min es +v_max ist?

Lösungsvorschlag:

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Physik, Studium, Universität)
MaxBauer52
Fragesteller

Habe genau die gleichen Rechenwege, aber ich erhalte für v_max=6.43 m/s. Mit diesem Wert für v_max erhalte ich auch genau die Ruhefrequenz von 1.6kHz mit den genau gleichen Formel. Für ihre v_max=10.2 m/s kommt dann, 1.616kHz raus. Ich glaube da muss ein Fehler bei ihnen vorliegen. Aber trotzdem VIELEN DANK für die ganze Mühe!!