Aufgabe Fahrrad?

2 Antworten

Die Formeln, auf die es hier ankommt, sind die für Fläche und Umfang eines Kreises:

Zur Wiederholung:

1. Fläche F = 𝝅 r²

2. Umfang U = 2 𝝅 r.

Für die erste Aufgabe benötigst Du die erste Formel. Der Radius r ist hier die Länge der Speiche, die ja gegeben ist.

Für die zweite Aufgabe brauchst Du die 2. Formel, denn das Fahrrad bewegt sich um die Strecke weiter, um die der Reifenbogen auf dem Boden abgerollt wird. Bei einer ganzen Umdrehung also der ganze Umfang.

Für die dritte wird wieder die Formel für den Umfang benötigt. Wie weit bewegt es sich bei 5 Umdrehungen? Siehe oben!

Die Geschwindigkeit ist Strecke/Zeit. Also v = s/t. Beachte, dass das Ergebnis in km/h verlangt wird. Du musst hier also umrechnen! Von dm in km und von s in h.

ramahammash
Fragesteller

Vielen Dank 🤩 🥺

Hilfe wobei genau?
Verstehst du nicht, was in den einzelnen Fragen gesucht ist oder nicht, wie du das gesuchte ausrechnest?