Auffällig?

1 Antwort

Offenbar hast Du schon etwas recherchiert und warst auch schon beim Dermatologen. Was ich jetzt nicht verstehe, weshalb fragst Du ein Laienportal anstatt Deinen Arzt ??

Ignatius1  24.06.2025, 07:17

Du weisst schon dass Aerzte nur eine bestimmte Minutenzahl pro Patient zur Verfügung haben?

Also mich wunderndiese vielen Fragen die aerzte beantworten müssten...schon lange nicht mehr .

Es wird zwar nicht nach Zeit abgerechnet,aber nach Punkten.

Beispiel:

(Grundkonsultation): 2–3 Min. kalkuliert)

01732 (Hautkrebsscreening):230–320 Punkte (je nach KV-Region, kalkuliert mit 5–10 Min.)

Die Punktwerte korrelieren nur grob mit tatsächlichem Zeitaufwand. Komplexe Fälle werden oft nicht angemessen vergütet.Die "Zeit pro Patient" im EBM ist oft unrealistisch niedrig!
  •   Studien zeigen: Für eine qualitativ hochwertige Ganzkörperuntersuchung sind mind. 10–15 Min. nötig.
  • Muttermal-Kontrolle mit Auflichtmikroskopie:Kalkuliert mit 1–2 Min. pro Läsion.  
  • Praktisch unmöglich bei gründlicher Dokumentation.
Konkrete Zeitvorgaben pro Leistung (Auszug aus EBM)
  Leistung       EBM-Nr. Punkte
**Kalkulierte Zeit** :
  | **Erstkonsultation**    | 03320    | 230–300  | ~5–7 Min.      |
  | **Folgekonsultation**   | 03321    | 100–120  | ~2–3 Min.      |
  | **Hautkrebsscreening**   | 01732    | 230–320  | ~5–10 Min.     |
 | **Auflichtmikroskopie** (pro Läsion) | 01745    | 35–50   | ~1–2 Min.      |
 Quelle: EBM, Stand 2024. Werte variieren je nach KV-Region.*

Folgen für die "Überarztung":**

Quantität vor Qualität:

System belohnt viele kurze Kontakte statt weniger langer.

"Abrechnungsoptimierung": Leistungen werden kombiniert (z.B. Screening + Folgekonsultation), um Punktzahl zu erhöhen.

Medizinisch fragwürdige Leistungen: Z.B. häufige Muttermal-Kontrollen ohne klinischen Anlass.

Burnout bei Ärzten:

Zeitdruck führt zu Fehlern und Frustration.

Quellen: EBM-Katalog, KBV, Gesundheitsökonomische Studien (z.B. IGES, RWI), Stellungnahmen des Berufsverbands der Deutschen Dermatologen (BVDD).

luibrand  24.06.2025, 07:21
@Ignatius1

Das mag ja so sein, aber nach dem Abrechnungsmodus eines Dermatologen hatte ich garnicht gefragt. Was macht Dich so zuversichtlich, dass Du auf gf fundiertere Antworten bekommst, als vom Arzt ?!?