Aufbackbrötchen (lidl/aldi) wie lagern?

2 Antworten

Fertige oder halbfertige Backwaren aus Hefeteig oder Sauerteig, also auch Brötchen, sollten auf keinen Fall im Kühlschrank aufbewahrt werden. Im Kühlschrank wird das Gebäck sehr schnell altbacken. Das gilt insbesondere auch für die bereits angebrochene Packung.

Am besten lagert man die Packung bei Raumtemperatur. Im Sommer bei heißem Wetter wählt man idealerweise einem kühlen, aber nicht kühlschrankkalten Ort, beispielsweise den Keller. Schafft man es nicht, die angebrochene Packung innerhalb von wenigen Tagen aufzubrauchen, kann man die Brötchen natürlich auch einfrieren und später wieder aufbacken.

solange die Verpackung noch nicht geöffnet wurde, kannst Du sie trocken lagern. Eine angebrochene Packung aber im Kühlschrank!

RalfBrauchtRat
Fragesteller

ich kaufe immer brötchen für die gesamte woche. kann ich also eine ungeöffnete verpackung so lange aufbewahren, bis das haltbarekeitsdatum abläuft?

dogmama  22.08.2014, 23:33
@RalfBrauchtRat

ja, ungeöffnet kannst Du sie mindestens so lange trocken lagern wie es auf der Packung draufsteht.

RalfBrauchtRat
Fragesteller
@dogmama

ok danke. ich verlasse mich mal auf dich. sollten die brötchen aber nach einer bestimmten zeit anfangen zu schimmeln, werde ich dir eine voodoopuppe widmen!

ps. kaufst du auch diese brötchen, oder woher kennst du dich damit so gut aus?

dogmama  22.08.2014, 23:41
@RalfBrauchtRat

ja, habe ich schon öfters gekauft, und sie halten auch so lange wie draufsteht!

Vor Deiner Voodoopuppe habe ich keine Angst :o)