Auf welcher Sprache mit Austauschschüler schreiben; erste E-mail

Französisch 82%
Mischen! 18%
Deutsch 0%

11 Stimmen

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Französisch

Ich würde ihr auf Französisch schreiben. Als ich meine franz. Austauschschülerin das erste Mal angeschrieben habe, hab ich das auch so gemacht. Wenn du irgendetwas einfach nicht auf Französisch ausdrücken kannst, dann kannst du es ja zur Not auch in Deutsch schreiben. Aber ich würde es trotzdem zuerst mit Französisch versuchen. Meine Austauschschülerin hat dann in ihrer E-Mail auch gleich auf Deutsch zurückgeschrieben. So lernt man ja auch noch etwas dabei und übt die Sprache. Wenn du deine Mail gleich auf Deutsch schreiben würdest, dann könnte es vielleicht auch ein bisschen so rüberkommen, als hättest du gar keine Lust Französisch zu schreiben.

In der Mail würde ich mich einfach kurz vorstellen. Dein Name, Alter, Familie, Wohnort, Hobbys.

Wenn "in der Nähe zur deutschen Grenze" Elsass bedeutet, kannst Du mit einiger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass sie deutsch zumindest versteht. Aber die Idee, beide Sprachen zu mischen, ist viel konstruktiver, signalisiert sie Deiner zukünftigen Brieffreundin doch, dass sie auch beides tun kann. Es ist entgegenkommend.

Französisch

Also für Auswahl der Sprache hast du 4 Möglichkeiten :

• Deutsch

• Französisch (falls es gut genug ist)

• Englisch

• Den Text auf jeder Sprache abschicken (also untereinander , nur so das man es auch erkennt.)

Was in so eine E-Mail rein gehört , musst du für dich selbst entscheiden , frag dich einfach wie du dich vorstellen würdest. Dann schreibst du ihr das dann. Und am Ende noch das du das , was du von ihr erfahren hast , gerne von ihr bekommen würdest.

Französisch

Natürlich ihre Muttersprache! Auch wenn sie an der Grenze wohnt, kann es sein, dass sie kein Deutsch spricht. Frag sie am besten in der ersten Mail, ob ihr euch auch auf deutsch weiter unterhalten könnt.

Französisch

Ich würd alles auf Französisch schreiben. Auch wenn sie in der Nähe zur deutschen Grenze lebt muss sie nicht zwingend Deutsch können. Schreibs nur in Französisch wenn du es kannst und es nicht übersetzten lässt. Ansonsten in Englisch