Auf welcher Plattform für Fanfictions seit ihr am meisten unterwegs?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lese nur englische Fanfiction, höchstwahrscheinlich weil ich mit Englisch angefangen habe und Deutsche mich nur noch zum crinchen bringen.

Anfangs habe ich eher auf Fanfiction.net gelesen. Ich fand die Filterfunktion auf der Seite einfacher, weil ich noch nicht sie viel Ahnung von Tags und so hatte. Außerdem ist die Anzahl von Charakteren die man angeben kann begrenzt, weswegen es einfacher ist eine Ff zu finden, die nur um einen spezifischen Charakter gehen soll. Auch die Länge ist einfach einzustellen und weil ich meisten gern über 100 K Wörter lese, war das schon immer ganz cool. Du kannst auch einstellen welche Sprache du haben willst, ziemlich vorteilhaft wenn du nur auf einer Sprache lesen willst.

Mittlerweile habe ich aber auf archiveofourown.org gewechselt. Der Wechsel lag vor allem daran das Ff.net zwar viele storys hat (zum Vergleich Harry Potter hat auf ff.net glaub um die 800 K ao3 dagegen nur 200 K) aber die meisten davon sind schrott. Die Suche ist also besser eingegrenzt. Mittlerweile komme ich auch mit Tags zurecht und man kann die Ff besser nach Inhalt sortieren (time travel, Self-Insert, crack und was sonst noch alles). Außerdem sind viele von meinen Lieblingsautoren mehr auf der Seite tätig was natürlich auch zum Wechsel beigetragen hat.

Ich hab zwar ein Wattpad Account aber ich lese so gut wie keine Fanfictions auf der Seite. Erstens ist die Suchfunktion ziemlich beschissen oder ich hab noch nicht herausgefunden wie genau es funktioniert (hab auch ehrlich gesagt keine Lust dazu). Zweitens sind die meisten Ff von realen Personen (Bands und so) zumindest die im oberen Ranking und ich gehe eher Richtung Anime/Manga, Bücher und TV-Shows/Movies für meine Ff Interessen. Und in diese Richtung sind es meisten nur Reader-Inserts, welche ich abgrundtief hasse (*shudder*). Drittens ist die Qualität auf Wattpad für Ff die mich interessieren meiner Meinung nach ziemlich schlecht, aber wie gesagt es kann auch sein ich finde die guten einfach nicht. Ich finde Wattpad ist ne gute Plattform für Orginal Stories aber für Ff würde ich die oberen empfehlen. (Es gibt auch Deutsche insbesondere auf Ff.net aber ich kann für ihre Qualität nicht garantieren wie gesagt lese nur englisch)

Ich hoffe ich konnte helfen :) have fun reading

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe früher auch ausschließlich auf Fanfiktion.de gelesen, aber irgendwann hatte ich dann einfach alle storys, die mich interessiert haben, durch und es musste was neues her xD

jetzt bin ich gerade auf Wattpad unterwegs.. hat vor- und nachteile. gibt halt echt gute, aber auch echt schlechte storys und merkwürdige nutzer obendrein

Midischa
Fragesteller

Wie kann man den schon alle die ein interessieren durch haben??? So einen Moment möchte ich auch mal erleben xD

By the way kennst du ein paar gute ATEEZ FFs? Auf FF.de gibt es nur drei einer davon ein Oneshot und an den anderen wird noch gearbeitet also es dauert mit den Kapitel...

dieweltistboese  19.08.2019, 20:07
@Midischa

hab ich auf wattpad auch noch nichts brauchbares gefunden.. tut mir leid.

Nah. Ich hatte halt nur FFs über YTer gelesen und da gibt es ja nur begrenzt. auf kpop bin ich dann später gekommen und arbeite mich zuerst durch wattpad, obwohl es da auch nicht viel gibt..

yugbam FFs gibt's auf FF.de aber genauso wenig, wie auf Wattpad, oder?

Midischa
Fragesteller
@dieweltistboese

Schade, dann muss ich wohl selber ans Werk xD Das ist so schade, dass es nur so wenig gibt ._.

Was die Yugbam FFs an geht gibt es tatsächlich nicht so viele sry >.<

Schreibst du eigentlich auch Fanfictions?

dieweltistboese  19.08.2019, 20:37
@Midischa

ja, aber die sind nicht unbedingt premium und alle (bis auf eine) auch noch nicht beendet. also die leute, die sie lesen, finden sie gut, müssen sich aber auch eine ganze weile gedulden, bevor ich mal wieder was hochlade und das tut mir echt leid für sie

Midischa
Fragesteller
@dieweltistboese

Ist bei mir geauso ich brauche immer viel zu lange, bis ich wieder ein neues Kapitel hochlade aber ich schreibe auch immer Nachts und im Moment bin ich immer viel zu müde um zu schreiben xD

dieweltistboese  19.08.2019, 20:47
@Midischa

ich schreibe über mehrere tage hinweg an einem kapitel. teilweise Wochen.. selbst wenn ich jeden Tag schreibe, was zur Zeit leider nicht der Fall ist..

Midischa
Fragesteller
@dieweltistboese

Kenne ich man hat zuerst eine krasse Idee im Kopf läd sie hoch und nach ungefähr den dritten Kapitel fängt es an zu wackeln. Man nimmt sich vor ein Kapitel zu schreiben denkt sich "Ach, das bekomme ich heute fertig" ab den 5 Satz hört man dann aber wieder auf. So ist das jedenfalls bei mir xD

Ich habe so viele Ideen habe allerdings schon vier Geschichten gestartet darunter 2 MMFF und jetzt bin ich total am strugeln >.<

dieweltistboese  19.08.2019, 21:22
@Midischa

Ich habe eine beendete, eine, die ich eh nie wirklich krass von der Story her etc. schreiben wollte und von anfang an auch unregelmäßige updates angekündigt hatte und eine, die ich richtig professionell machen wollte, aber viel weniger an ihr arbeite.. nur immer wieder Ideen aufschreibe, die gar nicht alle darin platz finden können.. es wird auf jeden Fall noch interessant, was ich so reinnehme und was nicht.. ich finde meine Ideen von früher auch immer sehr interessant und schmeiße immer wieder alles um.. bisher sind 26 Kapitel hochgeladen und das war schon voll der stress.. seit über 3 Monaten hat die Story aber schon keine updates mehr gesehen, obwohl ich dieses Wochenende mal wieder angefangen hatte, mich mit der Story und den Handlungsfäden zu beschäftigen. aber heute hat die schule wieder angefangen, also wird es wohl wieder schleifen..

aber ich bin echt froh, dass ich nicht die einzige bin, der es so geht

Auch wenn ich persönlich kaum noch FFs lese (eher Fakten und Opinions), kann ich wattpad empfehlen. Dort gibt es zwar einige sehr seltsame FFs (ich habe mal eine gelesen wo Yangyang von Ten schwanger war...), aber auch sehr gute FFs.