Auf welchen Flughäfen darf ich mti der Segelfluglizenz landen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf den meisten Verkehrsflughäfen, die überhaupt VFR-Landungen zulassen, ist eine vorherige Genehmigung (PPR) erforderlich. Diese wird in der Regel nicht erteilt. Des weiteren ist wahrscheinlich auf kaum einem dieser Plätze eine Bahn für Segler eingerichtet (mir bekannte Ausnahme Innsbruck LOWI). Es gibt ja schon ein Problem mit dem Einflug in die jeweilige Kontrollzone (Flughöhe, Dauer des Durchflugs). Genaueres erfährt man beim Flugberatungsdienst AIS.

Mal erhrlich, denkst du wirklich dass du mit nem Segelflieger auf einem Airport wie FRA landen darfst????

Diese Frage kann nicht ernst gemeint sein, sorry.... Und falls doch, dann hoffe ich dass du niemals deinen Flugschein bekommen wirst.

auf keinem internationalen Flughafen dürfen Segelflugzeuge landen, schon der Anflug würde den Flugverkehr viel zu lange aufhalten, außerdem gelten Mindestgeschwindigkeiten die ein Segelflugzeug nun mal nicht einhalten kann. Wie willst Du mit deinem Schönwetterflugzeug dem Follow-me-car nachfahren und die Landebahn frei machen. Eine Landung mit einem Segelflugzeug auf einem internationalen Flughafen hätte die gleichen Folgen wie ein Absturz einer Verkehrsmaschine. Also suche dir ne nette kleine Wiese aus auf der das noch erlaubt ist.

Mit dieser frage, hast du den ersten schritt in die Flasche Richtung gemacht. Mitm Segelflugzeug darfst du auf gar keinen Flughafen landen, überleg doch mal, du würdest doch mit deinem Flieger die ganze Startbahn blockieren. Aber in Hamburg dürfen noch keine Cessnas landen, m.w ist das aber auch der einzige Verkehrsflughafen in Europa der das erlaubt.

Jedes Fluggelände besitzt eine Genehmigung in dem die Flugarten, die den Flugplatz/Flughafen benutzen dürfen, festgelegt ist. Ich kenne allerdings keinen internationalen Flughafen in Europa der noch für Segelflugzeuge zugelassen ist. Ein englischsprachiges Flugfunkzeugnis ist in D auch für Flughäfen nicht vorgeschrieben.