Auf welchem Level spielt ihr Ukulele?
Reines Spaßinstrument ohne Anspruch oder seid ihr ehrgeizig und spielt auf hohem Niveau?
6 Antworten
Hi,
ich spiele auf hohem Niveau, das sieht jeder aber wohl anders.
Ich spiele Ukulele seit Kindesalter und habe auch längere Zeit Unterricht geben. Geht leider Berufsbedingt kaum bis gar nicht mehr :/.
Vergleichbar ist mein Spielstil mit Taimane, Feng-E, Jake Shimabukuro, Christopher Davis-Shannon, Ukulele-Zen, etc.
Über die Jahre entwickelt man auch sein eigenen Spielstil. Am Anfang meiner Reise spielte ich immer die gleichen Lieder, mittlerweile spiele ich fast ausschließlich meine eigenen Improvisationen und lasse mich gerne durch oben genannte Inspirieren.
Ukulele ist meine Leidenschaft, die mich seit meiner Kindheit trägt. Die meiste Zeit spiele ich eine Low-G Tenor Ukulele oder auch eine 5-Saiten Ukulele und besitze sogar die Signature 5-String Ukulele von Flight die in Zusammenarbeit mit Taimane enstanden ist - geiles Teil.
Ab und zu Spiele ich auch gerne mal Sopranukulele, aber Low-G bleibt einfach mein Favorit.
Moritz
Ich habe eine Ukulele in unserer Tauschecke gefunden und mitgenommen. Habe bisher null Berührung mit dem Instrument gehabt. Habe mir eine Stimmapp heruntergeladen und mir Akkordtabellen dafür besorgt und ein paar einfache Songs zum Ausprobieren.
Was soll ich sagen, ist nicht so meins. Mir alles zu klein und den Klang mag ich auch nicht so, was aber natürlich an mir bzw. meiner Klangerzeugung liegen könnte. 🙃
Ich gebe ihr noch ein paar Stunden, aber ich denke aktuell nicht, dass das Zukunft hat.
Gruss
😄 ... ja, ich habe die gleichen Lieder oder besser das gleiche Lied dann auf der Gitarre ausprobiert und erst dann habe ich es wirklich erkannt 🤣🤣🤣.
Naja, ich habe Ende Juni einen Musikerflohmarkt, und wenn es bis dahin nicht funkt zwischen mir und ihr, dann darf sie sich da eine neue Familie suchen ....😜
Gruss
Ja, kann man dann verkaufen. Welche Größe hat sie? Umso kleiner, desto schlimmer wird es, finde ich.
Weiss ich ehrlich gesagt nicht, habe grad mal gegoogelt, das dürfte eine Soprano sein von der Grösse her. Gruss
Das liegt aber nicht an der Ukulele, eine gute Ukulele ist nicht schrill. Meine (Haupt)Sopran Ukulele habe ich aus Japan importiert. 1500€, Massivholz. Da klingt gar nichts schrill.
Ja, über das Wort kann man sich streiten. Kann man aber auch lassen. Ich glaube kaum, daß Din Credos Ukulele aus der Tauschecke 1.500 € wert ist. Wenn sie nämlich nur 30 € neu gekostet hat, klingt die halt... Such dir ein Wort aus.
Das Level kann ich schlecht, bzw. garnicht, einschätzen ... aber da ich seit 25 Jahren Gitarre spiele, komme ich auch mit einer Ukulele ganz gut zurecht, ja! < macht Spaß! :)
Was viele nicht wissen: Es gibt unterschiedliche Ukulelen!
Die Meisten werden bei dem Wort "Ukulele" an eine Sopran-Ukulele oder Sopranino denken. Das sind die "kleinen, süße Gitarren!".
Es gibt auch andere/größere Versionen davon: Sopran < Konzert < Tenor < Bariton ...
Zum besseren Verständnis > Diese Ukulele ist sicherlich kein "Spaßinstrument" ...!?
Ich kenne kaum anspruchsvolle und überhaupt schöne Literatur für Ukulele. Oder schöne leichte Schülerstücke.
https://m.youtube.com/watch?v=_JgaT6E6R-w&list=LL&index=4&pp=gAQBiAQB
https://m.youtube.com/watch?v=XMfhyMlBw40&pp=ygUOVWt1bGVsZSBjYXJtZW4%3D
die beiden kenne ich nur..
ja taimane ist ja bekannt. Aber auch die covert nur viel glaube ich? Naja wie auch immer das ist jedenfalls zu virtuos als Schüler. Und wenn man so viel Zeit da reinsteckt, lohnt sich meiner Meinung nach eine richtige Gitarre mehr.
Kann auch sein, daß sie super Gitarre spielt und das einfach nur auf die Ukulele überträgt.
Deswegen würde ich mich über überzeugende Originalliteratur für Ukulele freuen.
Oh hier kennt sich einer aus :D dann hau doch mal ne Litaraturliste raus ich würde mich freuen 😋
Gekauft -> Festgestellt, dass sie anders gestimmt ist als meine Gitarre und ich neue Akkorde lernen müsste -> Wanddeko
Der Charme der Ukulele ist gewöhnungsbedürftig. Ich spiele auch nur phasenweise. Irgendwann fängt es mich an zu nerven und dann brauche ich mehrere Monate/Jahre Pause.