Auf welche Weise lernt schätzt ihr eure Privilegien zu schätzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nutze sie, wenn sich eine Gelegenheit ergibt, Sachen wie: ich habe noch nie Rassismus erfahren, weil ich weiß bin, nehme ich nichmal zur Kenntnis, es ist für mich eben eine Selbstverständlichkeit diese Privilegien zu haben, aber da mein Hunger nach mehr in einigen Bereichen unstillbar ist, vergesse ich oft, dankbar zu sein, dass ich z. B. nicht arm bin, gesund, intelligent und in DE lebe.. ich nutze manche dieser Sachen auch nicht richtig, weil ich zu wenig Disziplin habe.. aber man kann ja an sich arbeiten, bin super jung und voller Potenzial, so wie eigentlich fast jeder Mensch.. zumindest in einem Zeitraum.

Johnsen16
Fragesteller

Ja ich bin auch noch jung und es ist manchmal irgendwie ein schwierig für mich zu sehen, dass nicht jeder Mensch die gleichen Privilegien hat sowie ich.
Gerade wenn ich Obdachlose manchmal sehe die in den Drogenkonsum gefallen sind, ist es für mich schwer das nachzuvollziehen. Weil ich ja alles habe und mich so auch nicht in den Drogenkonsum stürzen muss.

tensoriamu  27.06.2023, 16:19
@Johnsen16

Es ist für mich sehr einfach das alles nachzuvollziehen, aber ich kümmere mich nicht sonderlich darum, ich habe kein Mitleid mit ihnen oder so..

Ich genieße sie, aber kotze mich nicht ab auf andere. Mit Privilegien muss man sehr vorsichtig umgehen.

Ich lebe weitgehend minimalistisch und verzichte beispielsweise auf Mobilgeräte, bin mir meiner Privilegien sehr bewusst und sehe sie auch nicht als selbstverständlich an. Demzufolge bin ich dankbar und nutze sie nicht unüberlegt.