Auf was muss man alles verzichten, um ein Mennonit zu werden?

3 Antworten

Heyy,

viele verzichten aufs Hosen tragen und auf einige Musikstile. Und auf Fernseher. Viele sagen dass mennoniten so ähnlich sind wie Amische. Ohne Telefone, Computer und Autos…

Völliger beschmu. Ist nicht so. Meine ma is Mennonitin und sie hat ein Handy, Computer, Tablet und dies alles.

Je nachdem welche Gemeinde, gibt es dann auch noch regeln die die Haare betreffen. Einige Gemeinden erlauben offene Haare, andere nicht, einige erlauben kurze Hosen für Männer, andere nicht. Kommt auf die Gemeinde an!

Lg

Kirra

Sie ist eine Gemeinschaft jener, die – auf die vorauslaufende Gnade Gottes antwortend – in der Erwachsenentaufe ihren freiwilligen Willen zur Nachfolge Jesu bekennen. Durch die Taufe auf den Namen des dreieinigen Gottes werden sie Teil einer Gemeinde und der weltweiten Kirche Christi. In der Feier des Abendmahls wird die Gemeinde durch die Zeichen von Brot und Wein an das „erlösende“ Werk Christ erinnert und vergewissert sich so der Gemeinschaft mit Christus und untereinander.
In der Hoffnung auf die Gegenwart des Heiligen Geistes wird die Bibel von der versammelten Gemeinde als einer „hermeneutischen Gemeinschaft“ ausgelegt, in der jede/r gleichberechtigt mit seinen und ihren Gaben dient. Aus diesem „Priestertums aller Gläubigen“ ergibt sich eine Ablehnung kirchlicher Ämterhierarchien, sowie eine kongregationalistische Struktur (weitestgehende Autonomie der Ortsgemeinden). Die klare Trennung von Kirche und Staat erlaubt es der Kirche, das Evangelium unabhängig und frei zu bekennen, in der Feier des Gottesdienstes wie im gelebten Alltag. Auch die traditionelle Eidesverweigerung (um nicht Bindungen einzugehen, die in Konkurrenz zum Glaubensbekenntnis stehen sowie zum Zeichen der Wahrhaftigkeit in jeder Situation) ist in diesem Kontext zu verstehen.....
7. Als weltweite Gemeinschaft von Menschen, die Glauben und Leben teilen, wollen wir jegliche Trennung durch Nationalität, ethnischen Hintergrund, Klasse, Geschlecht und Sprache aufheben. Wir wollen in dieser Welt leben, ohne uns von den Mächten des Bösen bestimmen zu lassen. Wir bezeugen Gottes Gnade, indem wir anderen dienen, Sorge für die Schöpfung tragen und alle Menschen dazu einladen, Jesus Christus als Heiland und Herrn kennen zu lernen....
https://www.mennoniten.de/mennoniten/unsere-gemeinsamen-glaubensueberzeugungen/

In Bezug auf den Verzicht kommt es darauf an, welcher Gemeinde Du beitreten würdest. Das könnte dann so aussehen:

Warum haben Mennoniten keinen Fernseher?

Die konservativen Mennoniten meiden jeden Kontakt, der sie mit dem modernen Leben enger als notwendig in Berührung bringt. Für sie sind Fernseher, Computer, Telefone und Handys nicht erlaubt, ihnen gelten sie als Teufelswerke.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/religion-bibel-statt-computer-100.html
KirraSophie  04.12.2022, 16:38

Was? Also Handys und Computer haben sie tatsächlich! Meine ma ist mennonitin!

KirraSophie  04.12.2022, 18:50
@Bodesurry

Dann schreib es nicht so als wäre es auf alle bezogen! Die meisten lesen nur die Antwort und nicht die links!

Kommt drauf an welcher mennonitischen Gemeinschaft man sich anschließen will.

Die drei Gemeinden in meiner näheren Umgebung haben da keine besonderen Vorgaben.