Auf Rettungsdienst (Blut) vorbereiten, wie?

4 Antworten

Wenn du schon weißt, dass du mit Blut nicht zurecht kommst, solltest du nicht auf die Idee kommen, im Rettungsdienst tätig zu werden.

In meinen Augen machen Videos überhaupt keinen Sinn um sich "abzuhärten". Aus zwei Gründen:

  1. Es ist ein riesiger Unterschied, ob du dir was anguckst, dabei gemütlich auf der Couch sitzt und jederzeit das Video wegklicken kannst... oder ob du mit Blut bespritzt dastehst und sinnvoll und zügig handeln musst, weil das genau der Zweck ist, zu dem du gerufen wurdest.
  2. Das Unangenehme an Blut ist in meinen Augen nicht der Anblick, sondern der Geruch. Insbesondere, wenn sich z.B. ne ältere Dame nachts verletzt hat und einige Stunden in ihrem Blut saß, bis jemand auf ihr Rufen reagierte, riecht es wirklich stark. Und das vermittelt dir kein Video.

Das Pikante an dem Job ist halt, dass man genau die Situationen, die man vielleicht nicht so leicht verkraftet, am sichersten handlungsfähig bleiben muss.

wenn du kein blut sehen kannst ist der rettungsdienst vielleicht nicht grade das beste für dich...
aber es gibt noch andere medizinische bereiche bei denen wenig bis kein blut zu sehen ist.

Hulapalu2
Fragesteller

Ich muss diesen Dienst machen in Ö.

Wootbuerger  05.02.2020, 14:31
@Hulapalu2

naja wenn du musst dann stress dich nicht...
ist ja nicht dein problem dann :D

RedPanther  05.02.2020, 16:49
@Hulapalu2

Gibts ein neues Gesetz in Österreich, das Leute zur Tätigkeit im Rettungsdienst verpflichtet?

Empfehlenswert wäre in diesem Fall, die Finger von diesem Job zu lassen!

Was machst du denn genau beim Rettungsdienst? Rettungssanitäter? Tragehilfe? Zivildiener?