Auf meiner lichtmaschine sind 4 kabeln ohne beschriftung. Was ist was?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, die Farben dürften Herstellerspezifisch sein. Ohne also den Typ der Lichtmaschine zu kennen bzw aus welchem Fahrzeug diese kommt, wird das eher ein raten.

!Mein Halbwissen dazu!

Auf Grund der Leistung einer Lichtmaschine ist das dicke das Kabel, welches zur Batterie als + geht. Minus ist das Gehäüse (Masse)...

Die anderen Adern sind wohl Fremderregungsplus, Störung Laderegler, und sonst was... Lichtmaschinen sind in der Regel fremderregt. Diese Fremderregung steuert der Laderegler (Der hoffentlich bzw offensichtlich an deiner LiMa dran ist) Solange ein minimaler Restmagnetismus vorhanden ist, reicht dieser anscheinend noch aus, das die LiMa beim drehen noch Spannung erzeugt. Es kann aber vorkommen, das das reine drehen nicht reicht, da die Fremdspannung fehlt. Bei einigen LiMa's kommt diese über die Batteriekontrollleuchte vom Armaturenbrett, oder über einen extra Plus der Batterie. Wie der Regler also genau arbeitet und was die Adern bedeuten kann unterschiedlich sein. Mein damaliger Sharan hatte nur 2 Adern auf einem Stecker an der LiMa und den dicken zur Batterie. Einer der Adern ging zur Kontrollleuchte vom Armaturenbrett zur Ladekontrolle und Störungsmeldung... Die waren aber gestreifte Aderfarben...

BraucheHilfeIch
Fragesteller

Also reicht es das dicke bzw. B+ an den + pol der batterie zu hängen? Ich baue einen generator also ich brauche es nicht fürs auto. Es reicht mir das die batterie geladen wird.

RareDevil  01.06.2018, 12:58
@BraucheHilfeIch

Das ist nicht gesagt, es kann sein, das der Laderegler über eine der Adern ggf eine Vergleichsmessung macht. Oder mei modernen Motoren ggf ein Steuersignal vom Motorsteuergerät bekommt, wie die aktuelle Last im Bordnetz der Komfortverbraucher ist ect. Die Fremderregung kommt nicht über das dicke Kabel sondern meist über ein seperates Kabel, das nur aktiv ist, wenn die Zündung an ist, damit der Laderegler das Erregerfeld aufbauen kann, aber nicht dauerhaft Strom verbraucht, wenn der Motor aus ist. So eine LiMa und der Laderegler ist etwas komplexer wie nur ein simpler Generator. Da müsstest Du schon eine Beschreibung des Laderegler haben, wie dieser Funktioniert... Wäre das sicherste...

BraucheHilfeIch
Fragesteller

Habe ich leider nicht. Ich habe es mit einer bohrmaschine getestet und das dicke kabel hat mit jedem anderen kabel eine verbindung also es kommt strom. Wie gesagt es reicht mir das die batterie geladen wird und auch stopt wenn sie voll ist also laderegler. Was soll ich jetzt machen?

RareDevil  01.06.2018, 22:24
@BraucheHilfeIch

Wie viel Volt gibt sie denn aus? Am besten Modell der Lichtmaschine oder des Laderegler mal googeln und schauen, ob es techn. Daten dazu gibt... Wenn die LiMa zu hohe Spannung liefert, weil sie nicht regelt, geht die Batterie kaputt, genauso, wenn sie nicht auf Erhaltungsladung geht. Liefert sie zu wenig, lädt die Batterie nicht richtig....

BraucheHilfeIch
Fragesteller

Kann ich nicht genau sagen da ich keinen richtigen aufsatz für die bohrmaschine hatte und daher auch nicht so schnell drehen konnte. Aber es kamen so ca. 0.60 volt heraus als ich das dicke mit dem grünen verbunden habe.

RareDevil  02.06.2018, 14:27
@BraucheHilfeIch

Nun, 0,6V sind aber viel zu wenig. Die Bohrmaschine schafft vlt 1400 Umdrehungen (Manche auch weniger. Das ist natürlich langsamer wie eine LiMa im Regelfall dreht. Aber da hätten schon was um die 11-13V rauskommen müssen. Unbelastet evt sogar die nötigen 14V... Nur unter Last schafft sie das bei zu niedriger Drehzahl nicht unbedingt. Dann fehlt Ihr doch die Fremderregung, oder der Regler hat nicht eingeschaltet, warum auch immer.

BraucheHilfeIch
Fragesteller

Uns was kann ich da jetzt machen. Weil wie gesagt ich hab keine ahnung welches kabel für die kontrolllampe ist. Oder kann ich da irgendeins von den drei oben nehmen. Weil das dicke ist ziemlich sicher der b+ und er hat mit allen anderen eine verbundung?

BraucheHilfeIch
Fragesteller

Und was soll ich jetzt machen. Wie gesagt ich hab keine ahnung welches kabel die kontrolllampe ist oder kann ich da irgendeins nehmen. Das dicke Kabel ist ziemlich sicher der b+ pol kann ich daher einfach den das dicke mit der batterie + und dann das dicke mit der lampe und dann - auf der batterie?

RareDevil  03.06.2018, 12:36
@BraucheHilfeIch

Ohne die Typenbezeichnung kann man nichts weiter dazu sagen. Auf der Lima ist kein Typenschild, keine Bezeichnung nichts ?

Das dicke Kabel wird der + zur Batterie sein, das Gehäuse der Minus. Alles andere ist reines Raten. Wenn was schief läuft, geht ggf der Laderegler kaputt, wenn die Lima überhaupt richtig funktioniert. Wenn Du es ausprobieren möchtest, tu das.

LIMA
 _
|+|-----Batt+|
| |-*|Lampe|-|
| |
|_|-----Batt-

Also das dicke Kabel an Plus anklemmen, ein gleich dickes Kabel vom Gehäuse an Minus. Eine Lampe an Plus anklemmen und den anderen Kontakt der Lampe an den einzelnen Adern nacheinander anklemmen und schauen, ob die Batteriespannung beim drehen mit der Bohrmaschine von den 12,xV auf etwas um die 14V steigt. Dann hast Du die richtige Belegung gefunden. Wenn es nicht klappt, braucht der Laderegler evt ein anderes Signal oder es ist sogar etwas defekt.

BraucheHilfeIch
Fragesteller

Ok danke werd ich machen und welche lampe ist dafür am besten geeignet also von der watt anzahl und eine Glühbirne oder led?

RareDevil  03.06.2018, 12:44
@BraucheHilfeIch

Eine 12V-Lampe mit vlt 1 oder 2Watt oder ein Widerstand. Wenn Du einen 12V-KFZ-Prüfstift hast (Diese Schraubendreher für 12V mit Lampe drin / nicht den für 230V) dann evt auch den. Die Lampe sollte leuchten, solange die Lima nicht dreht und wenn sie Spannung erzeugt, sollte diese ggf auch ausgehen. LED könnte etwas wenig Strom liefern...

BraucheHilfeIch
Fragesteller

Ok danke erstmal Also ich nehme das dicke kabel der lima und verbinde es mit dem + pol der batterie. Vom minus der batterie einfach auf das Gehäuse der lima. Dann nehme ich den plus pol von der lima 7nd verbinde es mit der lampe. Das andere kabel der lampe wird dann an ein anderes kabel der lima geschlossen. Sie sollte leuchten wenn die lima steht. Wenn sie sich dreht dann sollte sie ausgehen. Stimmt das so?

RareDevil  03.06.2018, 12:56
@BraucheHilfeIch

Japp, das wäre das Prinzip, das die Kontrolllampe die Fremderregung versorgt und gleichzeitig auch die Ladekontrolle übernimmt...

Die Anschlüsse der Lichtmaschine in Kraftfahrzeugen haben folgende Namen oder Klemmenbezeichnung. Die Einheit Generator/Laderegler hat mindestens folgende drei Klemmen:

  • B+ Batterie Plus, Klemme30 (positiver Ladestromausgang)
  • B− Batterie Minus, auch Klemme 31 (Masse bzw. gemeinsames negatives Bezugspotential)
  • D+ Dynamo Plus, Klemme 61 (Ladekontrolllampe bzw. mit der Zündung geschalteter Pluspol)

Der Anschluss D+ muss zur Funktion der Lichtmaschine nicht zwingend beschaltet werden, denn oft sorgt ein kleiner Dauermagnet im Läufer oder dessen Restmagnetisierung für den Start des Generatorbetriebes.

Die Klemme W dient zum Anschluss eines Drehzahlmessers und liefert eine Wechselspannung direkt vom Statorwickel zur Frequenzmessung (bei Dieselfahrzeugen erforderlich, weil es keine Zündimpulse gibt).

https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine

https://www.youtube.com/watch?v=Y3HgVJHlTU0