Auf meinem DB Ticket steht Europa Sparpreis Nur gültig mit Reservierung?
Ich habe ein Ticket von Frankfurt hbf bis Paris (nicht personalisiert) gebucht und auf dem Ticket steht unten
Sparpreis Europa| Nur Gültig mit Reservierung | Preis
Was meinen die mit : Nur mit Reservierung gültig
?
4 Antworten
Auf der Bahn-Website steht zum Sparpreis Europa: "Die Reservierung ist im Preis inbegriffen". D.h. auf Deinem Ticket sollte irgendwo ein Datum, eine Uhrzeit, eine Zugnummer, eine Wagonnummer und eine Sitzplatznummer stehen.
Der Zug ist reservierungspflichtig. Nicht in jedem Land werden für jeden Zug mehr Fahrscheine verkauft als es Plätze gibt so wie es die deutsche Bahn tut ;)
Reservierungspflichtig ist der grenzüberschreitende Zug. Ohne Reservierung hat man also keinen gültigen Fahrschein.
Nachtrag einer ähnlichen Frage aus dem Internet: https://community.bahn.de/questions/1452114-habe-sparpreis-europa-nur-gultig-reservierung-paris-gebucht-muss-fur-alle-ice-teilstrecken-reservieren
Ja habe ich oben steht Vorab online gebuchte und gezahlte Reservierungen
Ist das so richtig?
Keine Ahnung, das Bild zeigt nichts dazu, aber wenn du eine Platz- und Wagennummer und eine Reservierungsbestätigung hast, dann hast du schon reserviert. Mein Gott, du wirst doch wissen, was du gekauft hast!
Du reservierst entweder online oder an einem Schalter der Deutschen Bahn einen Platz in genau dem Zug, mit dem du mit dem Fahrschein fahren willst.
Beispiel Schalter: Du gehst hin, zeigst den Fahrschein vor und sagst "Ich brauche dazu eine Reservierung für mich".
In Frankreich brauchst du auf Zügen des Fernverkehrs eine Sitzplatzreservierung.
-> Reservierung für diese Verbindung buchen und alles ist gut.
Hast Du das Ticket für einen bestimmten Tag und eine bestimmte Zeit gebucht? Dann ist meistens die Reservierung dabei. Wenn nicht: Einfach im Reisezentrum oder auf www.bahn.de Tag und Uhrzeit angeben und eine Reservierung buchen.
Ja habe ich oben steht Vorab online gebuchte und gezahlte Reservierungen
Das wäre schön. Dann würden nur soviele Leute am Bahnsteig stehen, wie auch fahren können. alle anderen würden schon vorher was anderes suchen. Weniger Stress für alle Beteiligten am Zug. Diejenigen, die keine Karten mehr bekommen... Das bemerkt man ja als normaler Fahrgast nicht. Ein Traum.