Auf Gewicht gehen schlimmer als "normale" Beleidigungen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ihn mal konkret drauf ansprechen. Also z.B. so: "Hör mal, ich finde es wirklich anstrengend, wenn du mich ständig fett nennst. Worum geht es dir damit eigentlich?" Vielleicht will er dich provozieren, damit du "es einsiehst" (leider eine von vielen Menschen angewendete Strategie, die selten funktioniert). Du kannst ihm sagen, dass du schon weißt, dass du übergewichtig bist, dass es dir schwer fällt, damit umzugehen, und es nicht hilfreich ist, wenn er dich noch weiter damit konfrontiert.

Vielleicht ist er aber auch einfach nur ein Troll, der Lust hat, Leute zu provozieren, weil es ihm Spaß macht, Konflikte anzuheizen. Dann könnte es helfen, ihn zu melden, zu blockieren oder anderweitig nicht mehr auf ihn einzugehen. Wenn es dein Kollege ist, müsstest du einen Vorgesetzten haben oder auch eine Personalabteilung, die gegen Mobbing vorzugehen und sich um Konflikte unter den Mitarbeitern zu kümmern hat. Wenn sich die nicht drum scheren, dann dürfte es sich lohnen, sich nach einem anderen Job umzusehen, wo ein besseres Betriebsklima herrscht.

Zeig eif keine reaktion

Lieber dick als doof. Vielleicht mal mit einem netten Spruch den Wind aus den Segeln nehmen. Z.B. Ja, ich bin dick. Da hat man mehr zum Liebhaben.