auf dem/den Boden der Realität aufschlägt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblich ist zum Beispiel:

  • Er findet sich (plötzlich) auf dem (harten) Boden der Realität wieder.

Deine Formulierung ist wohl eher selten. Da würde ich schreiben:

  • Er schlägt hart auf dem Boden der Realität auf.

Hier ist es eine Frage der Perspektive. Bei "dem" hast du den Endzustand im Blick (das wäre hier meine Wahl), bei "den" den Vorgang des Aufschlagens.

Gruß, earnest

earnest  03.05.2021, 11:16

Danke für den Stern!

auf dem Boden aufschlagen, aber die Formulierung in Zusammenhang mit Realität ist dezent daneben

Besser wäre: auf dem Boden der Realität bleiben, auf den Boden der R. zurückkehren/-finden

Fidibus180
Fragesteller

Danke. Gut das ist ohne den kompletten Sart etwas irreführend. Da geht es um einen Drogenabsturz. Ich denke, dann macht das mehr Sinn.

Genitiv67  22.04.2021, 22:13
@Fidibus180

Auch dann ist das unglücklich formuliert. Das Aufschlagen und die Realität kann man auch anders verdeutlichen als mit einer verfremdeten Redewendung, die man eigentlich anders kennt.

Jemand wird schlagartig/schmerzhaft mit der Realität konfrontiert...