Alles ist schöner bei Nacht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht nur grammatisch korrekt; es ist sogar poetisch.

Gruß, earnest

earnest  24.07.2022, 21:38

Danke für den Stern!

Alle beide sind ok: nachts = bei Nacht = in der Nacht.

Je nachdem, was du betonen möchtest, kannst du den Satz auch umstellen. Das Verb (ist) muss nur in Position 2 bleiben und das Subjekt (alles) entweder in Pos.1 oder 3, also:

  1. Bei Nacht ist alles schöner.
  2. Alles ist schöner in der Nacht.
  3. Alles ist nachts schöner.
  4. Nachts ist alles schöner.
  5. Schöner ist alles bei Nacht.

Der erste Satz gefällt mir am besten. Da liegt der Haptakzent auf der Nacht, und "bei Nacht" ist für mein Gefühl etwas poetischer als das schlichte Adverb "nachts". - Den letzten Satz würde ich eher, vielleicht sogar nur in einer Erwiderung benutzen, wenn der andere z.B. gesagt hat, dass irgendetwas bei Tag besonders schön ist. Für mich schwingt in dem Satz ein "aber/doch" mit: "Aber schöner ist alles bei Nacht."

Ja ist richtig so. Der Zweite auch. Und nachts ist es kälter als draußen.

CuriousToo
Fragesteller

Dankeschön!!! 😇