Auf dem Papier untergewichtig, aber sehe sportlich aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir empfehlen Einen leichten Kalorien Überschuss zu machen so das du Gleichmäsig zunimmst. bist du mindesten auf 65 kommst. das wirkt sich bestimmt auch stark auf deinen Kampfsport aus. Da du mehr kraft und Leistung aufbringen kannst und das dich mit der passenden Technik richtig voran bring.

Woher ich das weiß:Hobby
Tanawat
Fragesteller

Wie genau kann ich das mit dem Kampfsport vereinbaren? Da geht es eben viel um Kraftausdauer also entsprechend hohe Wiederholungen mit Körpergewicht z.b. bei Liegestütz. Um richtig viel Muskeln aufzubauen müsste ich ja neben der Ernährung mit zusätzlichem Gewicht trainieren, oder? Also das Kampfsportraining zurückschrauben und stattdessen ins Fitnessstudio?

Noksukao  30.03.2023, 20:27
@Tanawat

Fitnesstudio wäre auch eine Alternative. Du musst es ja nicht ewig machen, vielleicht zwischen einem und drei Jahren. Du trainierst 2 X die Woche im Studio und wenn du genug Muskel hast nur noch einmal die Woche als Erhaltungstraining. So mache ich es.

Kein Problem, es gibt ja viele dünne Jungs die super Kämpfer sind, grad bei den Asiaten.

Und du kämpfst ja auch in deiner Gewichtsklasse.

Wenn du muskelbepackter werden willst, dann sag es deinem Trainer. Er kann es ins Training einbauen.

Und meistens ist nach dem Training noch etwas Zeit wo du deine Muskeln trainieren kannst. Am besten machst du Splittraining, also wenn du zb 3 mal die Woche trainierst, teilst du deine Muskeln in drei Muskelgruppen auf und trainierst in jedem Training eine. Du sagst dem Trainer welche dran ist und machst nach dem Training noch was.

Immer bis zum Muskelversagen eine Übung machen, also wenn du 46 Liegestütze schaffst, dann kämpfst du im eine Wiederholung mehr. Dann bekommt der Muskel einen guten Wachstumsreiz.

Gewicht reinbringen und es dir möglichst schwer machen. Also zB bei Liegestützen machst du ein Gewicht auf deinen Rücken.

Bei Kniebeugen ein Gewicht auf deine Schultern.

Ein Trainingspartner macht ein Crunch und spannt seine Bauchmuskeln maximal an, was eine isometrische Muskelübung ist. Du machst enge Liegestütze für deine Trizeps mit den Fäusten auf seinem Sixpack, am besten mit Gewicht auf deinem Rücken. Wenn er es nicht mehr aushält, machst du die Liegestütze auf der Matte weiter. Wenn du zuerst nicht mehr kannst und keine Liegestütze mehr schaffst, stellst du dich auf seine angespannten Bauchmuskeln oder kickst ihm in den Bauch. Dann wechselt ihr. Bauchtraining kann man immer gut mit Abhärten kombinieren.

Vieleicht habt ihr Ausrüstung im Gym, die du nutzen kannst.

Also man kann schon einiges machen, sprich mit dem Trainer.

Ist doch egal. Du bist ja Thaiboxer und hast ja wohl keine Krankheiten und bringst Leistung und siehst durchtrainiert aus. Egal was die Wage sagt.

Ich bin auch Thaiboxer und gibt ja viele Jungs die dünn aussehen mit Shirt und wenn die mit nacktem Oberkörper trainieren sieht man schon definierte Muskeln und bei manchen krasse Sixpacks und die haben auch Schlagkraft und im Clinch merkt man auch dass die viel Kraft haben. Einer ist erst 14 und angezogen sieht er aus wie ein Lauch aber im Training sieht man schon durchtrainierte Muskeln und ich kann ihm ein paar mal mit voller Wucht in seinen Waschbrettbauch treten bevor er sich den Bauch hält und aufgibt. In einem richtigen Kampf würde er bestimmt doppelt so viel aushalten.

Und voll stylish dass du Thai bist und Thaiboxen machst. Auf youtube habe ich gesehen manche fangen ja schon mit 5 an und machen mit 10 Vollkontaktkämpfe im Stadium, voll geil. Ich hätte auch gern so früh angefangen und im Thaistadium gekämpft. Wann hast du angefangen?

Tanawat
Fragesteller

Danke, ich habe mit 6 Jahren angefangen in Thailand zu trainieren, aber daran kann ich mich kaum erinnern, gekämpft habe ich damals nicht meine Mutter hat es zum Glück verboten, wegen der Hirnentwicklung und so. Mit 7 sind wir dann nach Deutschland und hab lange Zeit erstmal gar nichts gemacht erst mit 12 hab ich wieder mehr oder weniger von 0 angefangen. Nach der Schule oder später will ich definitiv wieder für ein paar Jahre nach Thailand zurück um dort zu leben und zu trainieren.

giantLiam  30.03.2023, 19:55
@Tanawat

Oh sehr gut dann trainierst du ja schon 5 Jahre.

Ja mit den Hirnschaden das kann stimmen wir müssen immer mit Helmen Sparring machen und Kämpfen. Sollte man in Thailand auch vorschreiben für die Jugendlichen. Die kämpfen ja auch schon ohne Schienbeinschoner. Die Oberschenkel sind gut abgehärtet und die Bäuche schön hart und die Rippen sowieso, also ich denke die können schon Vollkontaktkämpfe machen nur mit ein dicken Helm.

Tanawat
Fragesteller
@giantLiam

Ja, das verstehe ich auch. Andererseits finde ich auch dass, auch wenn es sich dumm anhört, das eben "schon immer so war" und dieses traditionelle hat schon was und macht ja auch die Faszination für den Sport aus. In Thailand wird ja auch dann immer deswegen sehr leicht gespart und oft fehlt das Geld für die Ausrüstung.

Noksukao  30.03.2023, 20:46
@Tanawat

Naja ich glaube am Geld für einen Helm wird es nicht fehlen. Man will den Sport nicht ändern und traditionell halten wie du richtig schreibst.

Gerade bei Jugendlichen wo das Gehirn noch wächst ist die Gefahr von Hirnschäden größer als bei Erwachsenen und das ist es nicht wert. Vor allem weil die Jungs in Thailänd viel öfter kämpfen als hier und auch für Geld.

Dann sollten die lieber stabile Helme einführen und dafür die Boxhandschuhe weglassen. Dann ist der Kopf geschützt und die Jungs können besser greifen und clinchen und sich härter in die Bäuche boxen. Wenn einer bis zum KO in den Bauch geboxt bekommt oder im Clinch Knie in den Ranzen, ist das viel besser als ein KO Kopfschlag. Weil er hat keinen Hirnschaden und keine Gehirnerschütterung und es ist sogar ein gutes Training für seine Bauchmuskeln. Er kriegt dann seinen Bauch massiert und ein paar Minuten später ist es wieder gut. Seine Bauchmuskeln haben ein paar Tage krassen Muskelkater aber das ist nicht schlimm.

Tanawat
Fragesteller
@Noksukao

Du hast schon Recht. Bareknuckle zum Körper kann schon auch böse enden, da würde ich zusätzlich vlt. auch noch Knie zum Körper bei Kindern verbieten. Ich erinnere mich noch an zwei Kinderkämpfe damals in Thailand wo einer eine Leberruptur erlitten hat und der andere irgendwie innere Blutungen hatte, das ist schon sehr gefährlich.

Noksukao  31.03.2023, 10:55
@Tanawat

Oh dass ist ja krass, danke für die Info.

Hab ich noch nie gesehen bei Erwachsenen kämpfen, Kinderkämpfe habe ich noch nicht so viele gesehen. Aber ich hab auch schon mit 10 ohne Handschuhe in den Bauch geboxt gekriegt und bei uns im Verein gibs auch ein paar Jungs die sich krass gegenseitig in die Bäuche boxen und kicken und regelrechte Wettkämpfe machen, wer mehr aushält. Der Trainer legt auch wert drauf, dass die Jungs harte Bauchmuskeln bekommen und die werden entsprechend hart trainiert. Er hat selber ein hartes Eightpack und ist Vorbild für die Jungs.

Einmal hat bei uns im Verein ein 14 Jähriger richtig krass seinen Ranzen bearbeitet bekommen, über 3 Runden die ganze Zeit brutale Knie und Tritte in sein Bauch rein. Ist einmal angezählt worden und dann ging es direkt weiter mit Clinchen und Knien in sein Bauch bis zum ko. Aber er war schon super durchtrainiert und sein megahartes Waschbrett war schon nach der 1. Runde knallrot.

Einmal stand einer halb ko in der Ringecke und der Gegner hat ihm 8 mal mit voller Wucht in den Bauch getreten. Ist auch nix passiert.

Vielleich war es bei den Kämpfen in Thailand so, dass die zu früh gekämpft und die Bäuche nicht abgehärtet genug waren. Und grad bei Jugendlichen gibt es auch schnell Mismatches, wo einer viel stärker ist. Und vielleicht werden die Jungs in Thailand auch zu früh in den Ring geschmissen werden, weil es um Geld geht.

Statistisch glaube ich aber nicht, dass innere Verletzungen häufig sind und wahrscheinlich kommen 100 mal mehr Jugendliche im Straßenverkehr ums Leben oder ertrinken, als im Ring ernsthaft verletzt werden.

Und in den westlichen Ländern machen die ja auch oft Vollkontakt zum Körper, das hätten die Verbände schon lange verboten, wenn es manchmal zu inneren Verletzungen gekommen wäre.

Knie zu verbieten wäre extrem doof, weil dann vom Muay Thai nicht mehr viel übrig bleibt. Grad Clinch / Knie oder lange Knie sind ja essenziell im Thaiboxen.

Ich denke es ist extrem wichtig, die Bauchmuskeln krass zu trainieren und abzuhärten, was bei uns in vielen Vereinen vernachlässigt wird, weil die meisten eh keine Vollkontaktwettkämpfe machen. Man muss jede Woche abhärten und es nicht übertreiben am Anfang, aber mit der Zeit werden die Bäuche immer härter.

Und wenn einer ein hartes Sixpack hat sieht und hört man als Ringrichter auch, ob der seine Bauchmuskeln anspannt wenn er Knie reingerammt kriegt und man kann abbrechen, wenn der Bauch zu weich ist.

Deine Beispiele von Thailand sollte eine Warnung sein dass man es nicht übertreibt und vor allem keinen überfordert, aber auch dass die Jungs ein hartes Bauchtraining bekommen. Du wirst ja vom Training auch einige Jungs kennen, die hammerharte Waschbretter haben. Also es geht ja, man muss nur richtig trainieren.

Und du weißt ja, wer sich im Training schont, hat es im Wettkampf schwer. Oder Schweiß im Training vermeidet Blut im Ring.

Noksukao  30.03.2023, 20:55

Ja stimmt, Masse ist nicht alles und es gibt viele kampfstarke drahtige Jungs.

Und megageil das ein 14 Jähriger vollkontakt in den Bauch getreten bekommt bis er es nicht mehr aushält, ihr macht ein gutes Training wenn er schon so ein hartes Waschbrett hat. So Jungs kann man kämpfen schicken. Gibt ja in Deutschland viele Vereine die machen so auf Kindergarten und nur Leichtkontakt bei Jugendlichen und teilweise sogar bei Erwachsenen, da braucht man kein Thaiboxen machen finde ich.

Du bist gar nicht untergewichtig. Wie kommst du denn da drauf?

20.2 BMI

Der BMI von 20.2 bedeutet "Normalgewicht"

57 - 72 kg Idealgewicht

Wenn das Gewicht zwischen 57 und 72 kg liegt ist alles OK.

Wirst wenig bis kein Fett haben und keine (für deine anstrengung) unnötigen Muskeln haben. Du kannst Sportlich und trainiert aussehen, aber wenig wiegen.

Solange du gesund und fit bist, wiegt du nicht zu wenig. Auch ist dein BMI bei 20 was ein sehr guter ist. Mit 70k wärst du bei 22, was am oberen Ende des Normalgewichts wäre. Also bist du nicht zu dünn o.ä.