Auf dem Mainboard DDR3 und DDR4 RAM mischen - wieso theoretisch möglich, praktisch aber problembereitend & in welchem Ausmaß hat das Mainboard Einfluss darauf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht physikalisch nicht. DDR3 und DDR4 brauchen unterschiedlich gebaute Slots, beide auf einem Board wirst du nicht finden.

Theoretisch könnte man zwar 3er und 4er Slots auf eine Basis (also Board) löten, aber das macht keinen Sinn, da die mit unterschiedlichen Taktungen laufen. Das würde einfach nur schlechter sein als reines DDR3 oder DDR4.

Woher ich das weiß:Hobby
flauski  11.07.2018, 12:40

Und die CPUs bräuchten 2 Speichercontroller.

Top55  11.07.2018, 12:41

Doch, es gibt Boards mit DDR4 und DDR3 Slots. Man kann aber immer nur entweder DDR3 oder DDR4 benutzen.

https://www.computerbase.de/2015-09/arbeitsspeicher-biostar-und-asrock-mit-ddr3-und-ddr4-auf-einem-board/

Laraaa01
Fragesteller
@Top55

wieso gibt es dann so ein board? :D

Azathor  11.07.2018, 12:42
@Top55

Jau, gleichzeitige Verwendung geht halt nicht aufgrund des Speicherkontrollers / BIOS.

Azathor  11.07.2018, 12:43
@Laraaa01

Für Leute, die wenig Geld haben, jetzt Board und CPU kaufen, aber den alten RAM noch nutzen, und später RAM aufrüsten. :)

flauski  11.07.2018, 12:44
@Laraaa01

Die Boards sind rausgekommen, als gerade der Wechsel von DDR3 zu DDR4 war. Das war nur eine Brückentechnologie, damit man die alten Riegel etwas länger verwenden konnte.

Top55  11.07.2018, 12:44
@Laraaa01

Das sind Boards für Skylake, das war die erste Intel Architektur die DDR4 genutzt hat. Man wollte wahrscheinlich den Kunden ermöglichen auf eine neue Plattform zu setzen, aber den alten Arbeitsspeicher weiter zu verwenden.

Es gibt auch ein paar 1151 Boards die nur DDR3(L) unterstützen.

Hallo,

mischen geht nicht! Entweder DDR3 oder DDR4 RAM.

Der DDR4 funktioniert anders wie der DDR3, also geht es einfach nicht.

LG

Das ist technisch nicht möglich. Ein Board nimmt DDR3-Speicher oder DDR4, aber nie beides gemeinsam. Es passt mechanisch auch nicht.

Laraaa01
Fragesteller

das heißt, ist mein Mainboard ddr3, funktionieren nur ddr3 riegel?

weder theoretisch noch praktisch möglich

DDR3 240 pins vs DDR4 288 pins