Kann man ddr3 und ddr4 gleichzeitig in ein mainboard verbauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Steckplätze für DDR3 und DDR4 sind untereinander nicht kompatibel.

Es gibt nur wenige Boards, die für beide Typen Steckplätze haben.

Die sind aber nicht dafür gedacht, beide Typen gleichzeitig zu verwenden. Meines Wissens nach funktioniert das bei keinem Board.

Sie sind für Leute gedacht, die ihre "alten" DDR3 RAMs noch weiterverwenden, bevor sie sich neue DDR4 Module leisten können oder wollen.

Man kann, aber hat keine Freude damit. Und da jemand schreibt, dass man das nicht könne und es physikalisch unmöglich sei: Es gibt solche Boards, die beides ermöglichen (Beispiel: Biostar Hi-Fi H170Z3)

Dass ein Mischbetrieb nicht möglich ist (Das meinte ich mit "keine Freude"), ist unabhängig davon, dass man es stecken kann.

Nein .. man kann nicht ... weil das physikalisch nicht möglich ist ;)