Kann man DDR3 RAM mit DDR4 kombinieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Zumindest früher gab es mal Mainboards, die zwei verschiedene Ram-Generationen aufnehmen konnten.

Ich habe ein 775er-Mainboard von ASRock (mit einem C2Q 4x3GHz), dass nebeneinander 2 DDR2-Slots und 2 DDR3-Slots verbaut hat.

Darauf kann man maximal entweder 2x4GB DDR2, oder 2x4GB DDR3 darauf verbauen.

Aber wie gesagt: Entweder, oder... Aber nicht gleichzeitig!

Die moderneren CPUs sind außerdem für eine jeweils bestimmte Ram-Generation ausgelegt.

Und das wäre aktuell das DDR4. Und dabei gibt es ohnehin viele Unterschiede und Details in Sachen Taktfrequenz und Timings, die man beachten muss und von der verbauten CPU zumeist sogar direkt vorgegeben wird. Zumindest in gewissen Rahmen.

Die heutigen Systeme sind da sehr oft sehr "kleinlich", was die Kompatibilität angeht. Das betrifft auch die Speicherkapazität der einzelnen (spezifischen) Module und in welcher Kombination man diese zusammen verbauen "darf".

Gruß

Martin

Nein das geht nicht. Es gab einige ganz wenige Boards, die Slots für DDR3 und für DDR4 hatten. Meines Wissens werden aber keine mehr hergestellt und es hat sich auch nicht wirklich durchgesetzt.

Nein, kann man nicht. Der DDR3-Ram passt nämlich nicht in den DDR4-Slot und umgekehrt.

Teightwhite420
Fragesteller

Okay danke wollte nur mal fragen :p

Ist nicht möglich, da DDR3 und DDR4 RAM verschiedene Slots benötigen, das bieten keine mir bekannten Mainboards.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Nein, kann man nicht.