auf dem hinteren Zugdach nach vorne laufen?
ich stehe am hinteren Ende eines 100 meter langen Zugdaches. Der Zug ist 60 kmh schnell . Kann ich die Zugspitze trotzdem erreichen , auch wenn ich nur 10 kmh laufe ?
5 Antworten
> Kann ich die Zugspitze trotzdem erreichen
Nie einen Film gesehen, bei dem sich die Guten und die Bösen eine Verfolgungsjagd auf dem Zugdach liefern?
Das funktioniert, bei 60 km/h hast Du allerdings schon deutlich spürbaren Gegenwind. Nicht vergessen: Beim Tunnel rechtzeitig ducken.
Auf elektrifizierten Strecken funktioniert das allerdings nicht, da bist Du gegrillt, bevor Du auch nur einen Wagen geschafft hast.
Möglicherweise nach langem Training, weil man in der ungewohnten Haltung ja gegen den Wind ankämpfen muss. Ich würde das ja selber ausprobieren, aber ich kann mich nicht mehr so gut bücken ;-)
Schon die Vorstellung, im Entenwatschelgang mehr als 2,5 m/s zu bewältigen zu sollen - und das bei gutem Gegenwind, mit 12 kV auf der einen Seite und groben Gleisbettkies auf der anderen - lässt einen praktischen Versuch etwas unattraktiv erscheinen... ;(((
Du wirst, solange du auf dem Zug stehst, ebenfalls beschleunigt und hast die selbe Geschwindigkeit wie der Zug, auf dem du stehst.
Wenn du nun auf dem Dach nach vorne läufst bist du die 10 km/h schneller als der Zug. Folglich erreichst du das Ende nach der oben angegebenen Zeit.
Etwas anderes kann aber passieren, wenn du dich fort bewegst und dabei Sprünge machst um nach vorne zu kommen. Durch Luftwiderstand und Reibung verlierst du Geschwindigkeit, die in Energie umgewandelt wird Du wirst langsamer als der Zug und es kann passieren, dass du dannan weg verlierst oder hinten runter fällst.
Deine Geschwindigkeit ist relativ zur Geschwindigkeit des Zuges. Auch wenn dieser rollt, hast Du Deine eigene Geschwindigkeit auf dem Zugdach. also bewegst Du Dich mit 10 km/h (2,78 m/s) und erreichst die Zugspitze innerhalb von 36 Sekunden. In dieser Zeit hat der Zug dann 600 m zurückgelegt. Du selber aber mit dem Zug 700 m.
Klar, in
Du befindest Dich - von Bahngleis aus beobachtet - in einem bewegten Bezugsystem und bewegst Dich mit 70 km/h während der Zug nur 60 km/h fährt. In Deinem Bezugssystem auf dem Zug bewegt sich der Zug nicht und Du Dich mit 10 km/h in Richtung Zugspitze.
Wenn Du *auf* dem Zugdach stehst, Dich also mit dem Zug mitbewegst, dann läufst Du mit 10km/h von hinten nach vorne, egal wie schnell der Zug fährt, und egal ob er vorwärts oder rückwärts fährt.
Tief gebückt, weit an der Seite der Seite des Daches könnte doch noch klappen?