auf Automatic im hohen alter umstellen. geht es?

5 Antworten

einfach mal probefahren .. .eigentlich stellt das kein Problem da....u Fehler können auch junge Leute machen...ich hatte mal nen automatik als Leihwagen als ich jung war, eine woche ging es gut u auf dem weg zur Abgabe wollte ich dann während der Fahrt die kupplung treten, es war leider ne vollbremsung,zum Glück nichts passiert...heute fahre ich privat Schalter,hin u wieder automatik, es gibt keinerlei Probleme beim umstellen

Mein Großvater ist auch relativ spät auf Automatik umgestiegen. Nach einigen wenigen Fahrten war er begeistert: "Ich muss nicht mehr das Benzin umrühren".

Mir selbst (okay, bin Jungspund - erst 65) ist es eigentlich ziemlich leicht gefallen. Bei den ersten Fahrten musste ich mich ein bisschen konzentrieren, dass der linke Fuß "überflüssig" ist und danach war ich super zufrieden!

Andersrum war's schwieriger: Bei irgendeiner Gelegenheit wollte ich dann einen Wagen mit Schaltgetriebe fahren, dem hätte ich beinahe das Getriebe ruiniert. 😂😂😂

Man kann sich an alles gewöhnen. Als kleiner Tip: Den linken Fuß in der linke Ecke parken. Damit ist er soweit wie möglich von den Pedalen weg.

So nutzt man automatisch nur den rechten Fuß.

Vom fahren her ist es deutlich einfacher.

Ich wechsele öfter zwischen Automatik und Schaltung und habe bisher damit keine Probleme gehabt.

Selbst LKW haben oft nur noch Automatik.

Da gewöhnt man sich sehr schnell drann.

Also ich denke das die Umstellung von Schaltung auf Automatik einfacher ist als Umgekehrt und eine Vorherige Probefahrt gut sein würde. Viel Glück 👍👍

klar geht dies. Es gibt auch Automatikautos, bei denen man schalten kann, aber Kupplung nicht gibt