Audioqualität beim telefonieren schlecht?

1 Antwort

Ist mir auch schon aufgefallen, dass es manchmal so ist. Manchmal nicht.

Beim Peering (von Netz eines Anbieters in ein anderes Netz) kann es zu Engpässen kommen.

Nicht jeder Anbieter hat an jedem Peering Punkt übermäßig viel Leistung. Je nach dem ist halt die Qualtiät.

Du kannst in deinem Handy Voice over LTE einschalten. Dann ist HD Voice. Wenn nicht, dann wird für Sprachübertragung im 2G Netz genutzt.

Wenn du Telefonierst, Lautsprecher anschalten. Steht im Display LTE, dann ist Voice over LTE aktiv. Dann solltest du auch neben dem Gespräch Surfen können.

Steht beim Sprechen 2G, dann ist kein HD Voice Aktiv...

dxvidmxzel
Fragesteller

Aber ich meine wenn ich jetzt von zuhause mit WLAN telefoniere, wie ich es ja sonst auch immer tue

Michael941  02.08.2021, 21:05
@dxvidmxzel

Ja, das hängt am Peering. Die Netze der Telefonanbieter müssen an einer Schnittstelle die Daten von einem zum anderen Anbieter übertragen.

Diese Peeringschnittstellen sind je nach Ort an der Auslastungsgrenze oder nicht. Ist eine Stelle überlastet leitet das Netzwerk die Daten über andere Stellen um, die weniger ausgelastet sind.

Das ist alles nicht so simpel, wie zu Analog Zeiten.

Es kann auch sein, dass Anbieter 1 zu Anbieter 2 weniger Peeringleistung hat, als von 2 zu 1. Dann hat ein Gesprächsteilnehmer schlechte Ton.

Wenn mit dem Handy (und VOICE OVER WLAN) gesprochen wird, dann geht das Signal auch verschiedene Wege. Je nach Stärke des Signals schaltet das Handy die Daten abwechselnd über Mobilfunk und WLAN. Das kann alle paar Sekunden umschalten.

Darum schwankt auch die Tonqualität.