Audi neu gekauft-möchte es aber wieder zurück geben?

3 Antworten

„Zurückgeben“ im Sinne von Rückabwicklung ist hier nicht möglich. Ihr könnt Euch an den Händler wenden, ob er das Fahrzeug zurückkauft. Dies wird er aber nur zum aktuellen Ankaufwert machen. Es bleibt also als Differenz der Wertverlust und natürlich die Kreditzinsen und -gebühren. Einen Verlust werdet Ihr auf jeden Fall haben. Wie hoch der ist, hängt vom Ankaufwert ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Euer Ansprechpartner ist in diesem Fall in erster Linie die Bank und nicht der Händler, da die Bank der Vertragspartner im Kreditvertrag ist.

Mit diesen müsste man eine vorzeitige Auslösung aus dem Vertrag absprechen, wozu die Bank allerdings nicht verpflichtet ist. Wenn man das Anliegen dort schildert, kann ggf. aber eine Lösung gefunden werden.

Tipp für die Zukunft: wenn Autokredit, dann immer von externem Kreditgeber (so zumindest meine Ansicht). Sprich niemals bei der Bank des Herstellers. So ist das Auto direkt in den Vertrag gebunden. Holt man sich so einen Kredit, ist man frei im Umgang mit dem Auto und könnte es verkaufen um den Kredit abzuzahlen.

Das kann teuer werden.

es wurde ein Vertrag geschlossen und an den muss man sich halten.

die Bank kann einen Schaden geltend machen da der Vertrag vorzeitig beendet wird und somit weniger Zinsen anfallen…..

der Händler kann ggf. auch einen Schaden geltend machen da das Auto genutzt wurde.

würde mir es überlegen.

und man muss doch wissen ob man das Auto überhaupt braucht oder nicht.

Fragen kostet nichts und die Bank ist verantwortlich

Carla673
Fragesteller

Habe ich das richtig verstanden, dass wir zunächst die Bank kontaktieren müssen?

Iggemeier  05.01.2024, 22:20
@Carla673

Ja die ist Besitzer des Autos und finanziert es der Händler ist nur ein Vermittler