Audi A4 Lautsprecher gehen nicht?

2 Antworten

Verteilerplatine?

8 Kabel? für 8 Lautsprecher?

falsche Ohm-Zahl? zu schwache Lautsprecher und somit "zerschossen"?

Du kannst auch eine externe Endstufe verbauen, wenn Du die mit dem Radio verbunden bekommst und dann die Lautsprecher direkt an selbige anschließt

Tim1234818
Fragesteller

Ich habe keine Ahnung was das für eine Platine ist. An diese gehen 8 Kabel hin und vin dort aus jeweils 2 an die Lautsprecher. Wie finde ich die richtige Ohm-Zahl heraus?

MichaelSAL74  21.03.2022, 09:25
@Tim1234818

Du wirst ja nicht nur zwei Lautsprecher verbaut haben oder?

Selbst die 08/15-Soundvariante wird ja wohl min vier haben auch schon damals

Ohm-zahl steht auf den Lautsprechern

Tim1234818
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich habe 6 Lautsprecher 4 vorne und 2 Hinten. Die vorderen sind aber dierekt mit dem Radio verbunden. Nur die Hinteren Lautsprecher werden an der Platine angeschlossen.

Die Schleifenimpedanz sollte 4 Ohm haben oder? Oder kommt das auf die Lautsprecher drauf an?

Tim1234818
Fragesteller
@Tim1234818

Die Boxen haben 50 Watt RMS Leistung und 3 Ohm Nennimpedanz

MichaelSAL74  21.03.2022, 09:44
@Tim1234818

Dann ist Platine wohl nur für die Hinteren und noch mit Reserve für zwei mehr. Da gabs sicherlich noch nen Soundsystem, da mehr Lautsprecher hatte und die Platinen waren durchaus auch damals schon einheitlich ausgelegt: Spart Geld

Möglich, daß es 4 Ohm sind, sind glaub am gebräuchlichsten

Bin jetzt aber zu faul im ETK nachzuschauen

MichaelSAL74  21.03.2022, 09:47
@Tim1234818

Da hast Du es dann: Die "Platine" und wohl auch das Radio werden nur mit 3 Ohm zurecht kommen, bei 4 Ohm wird wohl schon die Leistung fehlen

Hallo

die "Platine" dürfte eine Weiche sein, einfach durchmessen wo ist noch Strom drauf oder "Durchklingeln"