Audi A1: zeigen es die Kontrolleuchten auf, wenn es Fehler am Motor oder Getriebe geben sollte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sogut wie jedes Fahrzeug besitzt die MIL (malfunction indicator lamp) zu deutsch auch Motorkontrollleuchte.Die Lampe leuchtet bei abgasrelevanten Fehlern, nämlich dann wenn die Werte über das 1 1/2 -fache gehen und wenn die Motor-/Getriebesteuerung einen Fehler beim Steuergeräte Sebsttest erkennt. Die Lampe blinkt bei einem Fehler der, z.B. aufgrund von Verbrennungsaussetzern, zur Zylinderabschaltung führt. Zusätzlich wird immer ein Fehler im Fehlerspeicher des On-Board-Diagnosesystems abgespeichert. Diesen Fehler können Fachwerkstätten auslesen und somit den Fehler eingrenzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter KFZ-/NFZ-Mechatroniker
promooo
Fragesteller

Sher hilfreich, inkl Hintergrundinfo; Danke! D.h. wenn ich ein Fahrzeug kaufen, kann ich mich nicht nur auf die Motorkontrolleuchte verlassen?

ronnyarmin  02.07.2015, 12:55
@promooo

Nein. Nicht alle Fehler oder möglicherweise kurz bevorstehenden Defekte können von den Steuergeräten erfasst werden.

rockerholic  02.07.2015, 13:04

Die Motorkontrollleuchte ist meist das einzige was der Fahrer sehen kann, wenn etwas nicht stimmt (abgesehen von untypischen Motorverhalten etc.) Den Fehlerspeicher über EOBD (europäische On-Board-Diagnose) können meist nur Werkstätten mit einem Diagnosetester auslesen. Bei manchen Fahrzeugen, mit Boardcomputer, ist es allerdings möglich ebenfalls Einsicht auf manche Fehler zu bekommen. Es gibt sogar Bluetooth OBD Adapter zu kaufen, die man an den Diadnoseanschluss anschließt und mithilfe einer APP, auf dem smartphone, ebenfalls Fehler auslesen kann. Dies funktioniert allerdings nur bedingt und auch nicht bei allen Fahrzeugen.

rockerholic  02.07.2015, 13:07

@ronnyarmin kurz bevorstehende Defekte, sind ja auch noch keine Defekte. Dann ist es völlig logisch, dass man die nicht auslesen kann ;)

ronnyarmin  02.07.2015, 13:27
@rockerholic

Das ist dir und mir klar. Ich hatte die Frage dahingehend verstanden, dass der Fragesteller sicher gehen wollte, dass bei nicht leuchtenden Kontrolllampen Alles in Ordung ist und in naher Zukunft kein Defekt zu erwarten ist.

Vielleicht habe ich zu viel in die Frage hineininterpretiert, den Hintergrund der Frage nennt er ja nicht.

Nicht immer. Bei vielen Mechanischen defekten kann das Steuergerät nichts anzeigen. Auch bei elektrischen Fehlern, wie einem beschädigten Motortemperatursensor wird dein Fehler gesetzt, solange der Wert für das Steuergerät noch als realistisch erscheint.

hast du das gefühl, dass mit dem Motor oder dem Getriebe etwas nciht stimmt solltest du trotzdem zu einer Werkstatt fahren. Aber bitte nicht zu 0815 vertragswerkstätten (damit meine ich 75% der vertragswerkstätten von der jeweiligen marke, ATU usw).

Ich glaube ja. Aber dafür gibt es das Handbuch. Oder zum Händler fahren der weiß das

bei den meisten fehlern schon, aber man sollte sich nicht darauf verlassen. also wenn du meinst ,etwas stimmt nicht, lieber schnell in die vertragswerkstatt fahren

promooo
Fragesteller

Das ding ist, ich werde ein Auto kaufen und würde wissen, ob ich mich darauf verlassen kann?

wiedermalich  02.07.2015, 12:16
@promooo

nein, darauf kann man sich definitiv nicht verlassen.

und da gilt das selbe: vor dem kauf eine testfahrt arrangieren und dann direkt ab in die werkstatt. die sagen dir in wenigen minuten, ob der wagen ok ist

rockerholic  02.07.2015, 13:11

Das stimmt allerdings. Fehler können durchaus früher auftreten, bevor die MIL leuchtet. Nicht alle Fehler stehen auch mit der MIL in Verbindung

Ich glaube nicht.