Audi A1 TFSI Ultra 3 oder 5 Türer?

8 Antworten

Für keinen von denen.

Kurz zusammengefasst:

1,0 Liter Motoren, aufgeladen, viel zu teuer.

Bist du schon mal nen Daihatsu Sirion oder Cuore gefahren? Die 1,0 Liter Dreizylindermaschine?

Da merkst du, wo der Unterschied zwischen nem 4 und nem 3-Zylinder ist. 4 Zylinder sollten es mindestens sein.

Grund: 3 Zylinder sind deutlich komplizierter gebaut, sind nicht so langlebig-insbesondere wenn du noch nen Trubo oben draufsetzt und von vibrationsärme kann man auch nicht sprechen.

Sowas geht ganz schön auf die Lebensdauer.

Audi hat es hier vielleicht geschafft, das ganze vom Innenraum so zu entkoppeln, dass du es nicht mehr merkst-die Technik bleibt genau so besch....eiden.

Audi-schonmal bei nem Händler gewesen?

Also hier im Raum sind die alle völlig Arrogant und zum Kotzen-alle. Jeder hier, den ich kenne, der Audi gefahren ist, ist Audi genau ein mal gefahren.

Die TFSI-Motoren sind sowieso nicht zu Empfehlen-Direkteinspritzung. Der Schrott ist teilweise um's 10.000 Fache schlimmer als nen Diesel, was Feinstaub betrifft, also sollte man hier mal schwer überlegen, ob an sich sowas noch anschafft.

Erste Autobauer gehen auch wieder davon weg, wenn unsere Politiker auch nur minimal Hirn im Kopf haben, sind die Direkteinspritzer das nächste, was verboten wird. Hoffentlich.

Empfehlung:

Einen Opel Corsa als 5-Türer.

Erster Vorteil, du hast nen 4-Zylindermotor.

Du hast ne Saugrohreinspritzung, wenn ich richtig liege.

Die Austattung ist deutlich besser. Wenn du ähnlich viel Investierst, wie in den Audi, kannst du noch ordentlich was dazubuchen, vom 1,4 Liter Motor mit 100 PS bis hin um Sportfahrwerk-was sicherlich positiv auch für die Sicherheit ist.

Mit 100 PS und Sportfahrwerk lässt sich der Corsa auch deutlich agiler als der Audi bewegen-denn der Audi ist langsamer als mein ewig alter Corsa C. Und der ist wirklich lahm.

Unterm Strich fällt mir nicht ein Punkt ein, der für den Audi spricht.

Denn der Corsa schlägt ihn Im Preis und in der Leistung. Er ist von Anfang an preiswerter und hat schon mehr Austattung in der Serie.

Achso, jeden, den ich kenne, der Opel fährt, würde Opel wieder kaufen. Nur einer, der würde sich keinen Corsa kaufen-nicht weil das Auto schlecht ist, sondern weil er 2 Meter groß ist^^

LG

felixenzo98
Fragesteller

Danke für die ausführliche Info! Werde mich aber auch nochmal mit Bekannten etc. damit auseinander setzten welchen ich kaufe, der Opel Corsa sagt mir auch zu!

roboboy  21.04.2017, 12:34
@felixenzo98

Sonst kann ich dir auch die Empfehlungen von RefaUlm ans Herz legen.

Das sind auch sehr gute und solide Autos-und der Hyundai I20 ist zum Beispiel ein Auto, welches relativ leicht zu reparieren ist. In einer Freien Werkstatt sind die deutlich lieber gesehen als ein Audi TFSI. So nen Audi ist ne Katastrophe....

LG

immer für mehr Türen, du willst ja deine Kumpels mitnehmen, vorteilhaft auch im Falle eines Unfalls, man braucht nicht unbedingt rausgeschnitten werden

Ein 5-türer ist immer vorteilhafter. Ich verfluche den 3-türer meiner Frau durchaus des öfteren, weil einfach unpraktisch. Selbes gilt für Limousinen (ja ich weiß den A1 gibt es nicht 4-türig)

felixenzo98
Fragesteller

Danke für die Antwort, werde mich dann wahrscheinlich für den 5-Türer entscheiden :)

Weder noch...

Weißt du wie teuer so eine Gurke im Vergleich zur Konkurenz ist? Du bekommst dafür locker nen Kia Ceed oder nen Hyundai i20 oder 30, Honda Civic, Mazda 2 oder 3, sogar nen Subaru Impreza mit richtigem Allradantrieb...

roboboy  21.04.2017, 12:00

Oder, um im Deutschen Neuwagenmarkt zu bleiben-einen Opel Corsa. Mehr Austattung und auch zuverlässig.

Aber deine Vorschläge gefallen mir auch^^

LG

felixenzo98
Fragesteller

Die Ersatzteile sind von diesen Korea und Japan Reisschüsseln halt relativ teuer und schwer zu beschaffen in Deutschland

roboboy  21.04.2017, 12:44
@felixenzo98

Eigentlich nicht... Hyundai ist inzwischen nicht mehr so exotisch. Nur teurer sind sie eben-aber nicht im Vergleich zu Audi...

Sonst kannst du ja auch mal den Toyota Auris anschauen.

Den gibts auch als Hybrid, dann wird's etwas teurer. Der Verbrauch geht aber signifikant nach unten, Die Steuer ist auch extrem niedrig bei unter 40€ anzuordnen.

Wie es mit der Versicherung aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Der Toyota-Händler hat damals jedenfalls noch ordentlich Rabatt gegeben auf den Auris Hybrid.

Ersatzteile waren nie ein Problem bei Toyota.

LG

RefaUlm  21.04.2017, 14:42
@felixenzo98

Blödsinn! Gerade VW, Audi, BMW usw verlangen Mondpreise für Ersatzteile, bei den Japanern hingegen fallen neben Verschleißteilen keine großartigen Kosten an und mit Ausnahme der Inspektionen sehen sie eine Werkstatt selten von innen, was man vor allem von dem Schrott aus dem VW Konzern nicht gerade behaupten kann!

Die Asiaten sind bei der Kundenzufriedenheit immer auf den vordersten Plätzen, zuletzt haben sich Kia und Mazda den ersten Platz geteilt. Die deutschen kommen erst irgendwo auf dem 10.-15. Platz. Die zuverlässigsten sind die Japaner und Koreaner laut TÜV und dekra ebenfalls. Sie bieten weitaus längere Garantien und man bekommt mehr Auto fürs Geld bzw zahlt meist weniger in der Anschaffung als bei der deutschen Konkurrenz...

roboboy  21.04.2017, 15:07
@RefaUlm

Das trifft es ziemlich genau auf den Punkt^^

mgobla  22.04.2017, 20:38
@felixenzo98

Was sollen diese schwachsinnigen Sprüche??? Kann man genausogut sagen, dass die Werkstattkosten der deutschen Sauerkrauttröge relativ teuer sind und die andauernd in der Werkstatt stehen.

3 türer sind immer unpraktischer und bringen im wiederverkauf auch weniger. Die paar PS unterschied sind eh egal. beides sind keine Rennwagen. Wenn ich die Wahl habe, würde ich immer den 5 Türer nehmen.