Wie Audacity Tonspuren zusammensetzen?

Hoffentlich erkennbar: Die untere Spur sollte am Anfang stehen, die obere drangesetzt, bildet den Schluss.

Wie Pause verlängern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Die obere Spur im linken Feld anklicken (wird hell) und mit Strg+C kopieren
  • Die untere Spur im linken Feld anklicken (wird hell) und mit den Tasten [→] oder [Ende] an das Ende der Spur springen
  • Mit Strg+V die Kopie anhängen
  • Wenn Du die obere Spur nicht mehr benötigst, dann kannst Du sie mit Klick auf [X] löschen
Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)
Hejapeja
Fragesteller

Obere Spur kopieren geht, aber die unteres Spur ans linke Ende zu verschieben geht nicht - wenn ich auf Ende klicke, wird die Spur wieder grau. Eckige Klammern habe ich keine...

electrician  02.04.2023, 19:54
@Hejapeja

Die eckigen Klammern sollen die [Tasten] auf Deiner Tastatur darstellen!

Du sollst die untere Spur nicht verschieben, Du sollst mit der Pfeil-rechts-Taste oder der Ende-Taste Deiner Tastatur nach rechts springen.

Hejapeja
Fragesteller
@electrician

Habe zwei Endetasten - eine im Nummernblock rechts, eine in einem Sechserfeld links davon...in beiden Fällen wird die weiße Tonspur wieder grau. Sie sollte nach links an den Anfang, damit das kleine Stück rechts hinten angesetzt werden kann...das mit Kopieren und Einfügen würde gehen, aber die große Tonspur bekomm ich keinen mm verschoben

electrician  02.04.2023, 20:14
@Hejapeja

Nicht die untere Tonspur verschieben. Ist der "Zeiger" hinten an der Tonspur (ja, die wird dann wieder grau), dann einfach nur Strg+V.

Einfach mal nicht denken, nur machen:
- Obere Spur markieren (wird hell)
- Obere Spur kopieren (Strg+C)
- Untere Spur markieren (Spur wird hell)
- Taste Rechts oder Ende drücken (Spur wird grau)
- Kopie einfügen (Strg+V)

Hejapeja
Fragesteller
@electrician

Tatsächlich!!!

Man darf einfach keine bestimmten Vorstellungen haben, wie das aussehen soll...das kollidiert dann oft mit der Wirklichkeit...oder diese Tutorials, die manches voraussetzen, überspringen, ein bisschen einen anderen Weg einschlagen...und der Laie kann nicht mehr folgen.

Hejapeja
Fragesteller
@Hejapeja

Du hast mir geholfen, einen Lernprozess zu verkürzen und etwas zu realisieren, was ich einfach brauchte.

Habe nochmal ein Problem: möchte, siehe weitere Bilddatei, den weißen Balken (stumm) nicht ausschneiden, sondern im Gegenteil, dieses Stück kopieren und einsetzen, damit die Pause länger wird. Was wäre hierzu der einfachste Weg?

electrician  03.04.2023, 04:36
@Hejapeja

Meinst Du eine Wiederholung des markierten Feldes?

Dann auch wieder den markierten Bereich kopieren und mit Pfeiltaste Rechts an das Ende der Markierung springen (Markierung wird grau). Jetzt die Kopie so oft einfügen, wie Du willst.

Den anderen Weg erkläre ich jetzt nicht, das verwirrt nur.

Hejapeja
Fragesteller
@electrician

Danke - ich habe das hingekriegt und zwar in dem ich die beiden Teile getrennt habe, den "Kopf des Wurms" kopiert und gelöscht, dann den Curser gesetzt, wo ich die Fortsetzung ungefähr für richtig hielt...und eingefügt. Mix und render - fertig.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welches die Pfeiltaste rechts ist...

electrician  03.04.2023, 12:24
@Hejapeja

Die Pfeile auf der Tastatur: Hoch ▲  Runter ▼ Links ◄ Rechts ►
Oder im ausgeschalteten(!) Nummernblock: Hoch Runter Links Rechts

Hejapeja
Fragesteller
@electrician

Meinst du die Pfeile links vom Nummernblock? Pfeile in allen Richtungen sind ja auch auf dem großen Tastenfeld.

electrician  03.04.2023, 19:09
@Hejapeja

Ja, ja, ja, ja...

Probiere es doch einfach mal aus, dann weißt Du selber, was gemeint ist.

"Learning by doing" kann man nicht erklären...

Hejapeja
Fragesteller
@electrician

dachte, die Frage wäre rel. einfach gestellt...hat wirklich viele Pfeile auf der Tastatur. Aber du hast mir gestern geholfen, etwas zu schaffen, wozu mir eigentlich das Zeug fehlt.