Audacity Spuren nach Mischen wieder trennen?

2 Antworten

Einmal zu einer gemeinsamen Spur zusammengemischt und als Projekt gespeichert gibt's eigentlich keine Chance der Wiederherstellung.

Tipps für's nächste Projekt:

  • Ab und zu unter anderem Projektnamen zwischenspeichern, z.B. mit aufsteigender Ziffernfolge am Ende des Namens. Damit lassen sich bei Fehlern zumindest Zwischenschritte wieder reaktivieren.
  • Beim Abmischen die Funktion "In neue Spur mischen und rendern" verwenden. Diese Spur mit Strg+C kopieren und in einem neuen Audacity-Projekt einfügen und dann z.B. als mp3 exportieren.
Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)

Okay... insofern du es selbst in der Projektdatei (ungewollt) versaubeutelt hast und die Rohdateien nicht mehr hast, mach dich auf eine MENGE neuer Arbeit gefasst.

Die einzige Möglichkeit, die ich noch sehe ist folgendes:
Du hast im selben Ordner in dem sich deine Projektdatei (.aup) befindet einen Ordner, der heißt wie die aup-Datei mit dem Anhang "_Data"... Darin befinden sich deine Rohfiles JEDOCH (und es muss ein Aber geben): In kleinen Sekunden-Bits...

Alle Importieren und frohes puzzlen... Ggf. sind es ja nur bestimmte Stellen, die du aus deinem Projekt rausschneiden und neu zusammenfügen musst. Das wäre Wünschenswert für dich und deine Zeit. ^^

Herbstlaub25
Fragesteller

Danke aber da sind etwa 100 Ordner mit jeweils 100 Dateien enthalten und leider völlig unsortiert, ohne jeglichen Anhaltspunkt wo, welcher Fetzen Sprachdatei zu finden ist...Trotzdem vielen Dank für den Tipp

DavidAames420  17.10.2021, 10:25
@Herbstlaub25

Und genau das ist jetzt dein Hoffnungsfunken und Problem zugleich.
Ich habe mir auch schon oft gewünscht Audacity würde einfach Roh-Dateien speichern.
Soweit ich weiß (kann mich irren), ist jeder Ordner eine bestimmte Audiospur(!) in 100en kleinen Schnipseln.
Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich am besten. Das nächste mal einfach die Rohdateien in einem Ordner sichern. Ich musste es auch auf die harte Tour lernen. ^^
Wünsche dir viel Erfolg!!!... und hoffe jemand hat noch einen besseren Vorschlag, von dem ich nichts weiß.