Audacity macht Probleme beim speichern/exportieren?

3 Antworten

Der Export als WAV geht immer, für MP3 muss man zusätzlich z.B. die kostenlose LAME-Software installieren. Ohne LAME o.ä. ist ein Export als MP3 generell nicht möglich, man kann aber eine exportierte WAV mit einem anderen Programm (z.B. FreeStudio) ins MP3-Format konvertieren.

Wichtig vor jedem Export und der Spurbearbeitung:

Nichts geht, wenn der STOPP-Button (gelbes Quadrat) nicht betätigt wurde. Steht das Programm auf Aufnahme, Wiedergabe oder Pause, so sind alle Bearbeitungsfunktionen blockiert.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)
Vidmaen
Fragesteller

Eine solche Datei ist bereits vorhanden. Das Problem tritt nur manchmal auf, ca. 3 von 10 mal. Dann muss ich wohl damit leben :-D

Audacity beendet auf Aufnahme manchmal schon automatisch, wenn die Quelle aufhört hat zu spielen. In diesem Fall ist "Projekt speichern" in grau hinterlegt und nicht möglich. Dann muss man die zuerst die "Stopp" Taste oben in der Menü-bar klicken, bevor man ein Projekt speichern kann.

Meinst du die Tonspur exportieren also z.B. etwas aufgenommenes als mp3 abzuspeichern oder was anderes? Audiacity ist eines der besten kostenlosen Programme in dem Gebiet und kann das auch selber nur weiter empfehlen. Falls du allerdings das exportieren einer Tonpur meinst brauchst du eine Datei die du kostenlos herunterladen kannst. Allerdings müsste dir in dem Fall auch angezeigt werden dass diese Datei fehlt. Ich hatte noch keine Probleme mit dem Programm.

Vidmaen
Fragesteller

Leider steht da nichts von einer Datei bzw. fällt mir nichts auf. Was wäre das denn für eine Datei?

DerLappen  10.02.2016, 17:27
@Vidmaen

Eine .dll welche man braucht damit Audicity z.B. aufgenommenen Ton in eine mp3 Datei umwandeln kann. Weiß aber nicht ob das auch für andere Formate gillt.