Audacity: Audiospuren mischen - wie verhindert man zerren?


16.01.2021, 13:43

Nochmal der korrekte Link (der oben ist/war falsch): https://soundcloud.com/frank-e-233384916/lovis-wolfslied-mix1/s-d8w2R3RAlSz


17.01.2021, 15:29

Nochmal eingestellt. Das Problem ist zwar zumindest halb gelöst, aber vielleicht kann mir noch jemand erklären, woran man im Spektrum die übersteuerung erkennt. Die anderem Teile sind ja eigentlich lauter und zerren nicht.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Dieser Track wurde nicht gefunden. Möglicherweise wurde er entfernt."

Aber auf dem Bild sieht das für mich nach Übersteuerung aus. Das bekommt man kaum wieder raus, neu Aufnehmen ist wahrscheinlich das beste.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik
DpB11 
Fragesteller
 16.01.2021, 13:30

Welche Spur ist übersteuert? Die drums (unten) abschalten funktioniert nicht, und bei den anderen ist ja eigentlich noch Luft nach oben.

0
FlorianH246  16.01.2021, 13:35
@DpB11

Versuch mal dass man sich das anhören kann, dann kann man auch was genaueres sagen...

1
DpB11 
Fragesteller
 16.01.2021, 13:35
@FlorianH246

Habe den Link gerade korrigiert, da fehlte die Hälfte

0
FlorianH246  16.01.2021, 13:38
@DpB11

Ja, das ist übersteuert. Versuch mal alle Spuren ein bisschen leiser zu machen, vielleicht wird es dadurch schon besser.

1
DpB11 
Fragesteller
 16.01.2021, 13:39
@FlorianH246

woran seh ich das denn? Ich dachte, übersteuert wäre nur, wenn ich oben am Rand "anstoße", also hier maximal die Drumspur am Ende.

0
FlorianH246  16.01.2021, 13:41
@DpB11

Die Lautstärke der Spuren summiert sich ja, und das kann dadurch auch übersteuern. Hatte ich bei meinen Aufnahmen schon öfters, da hab ich einfach alle etwas leiser gemacht bis es gut klingt. Aber lieber in kleinen Schritten, bevor es zu leise wird.

Die Drum-Spur ist ganz unten, oder? Hör dir die einfach mal alleine an, und schau ob die Verzerrt. Wenn ja, neu aufnehmen...