Audacity: Audiospuren mischen - wie verhindert man zerren?

Nochmal der korrekte Link (der oben ist/war falsch): https://soundcloud.com/frank-e-233384916/lovis-wolfslied-mix1/s-d8w2R3RAlSz

Nochmal eingestellt. Das Problem ist zwar zumindest halb gelöst, aber vielleicht kann mir noch jemand erklären, woran man im Spektrum die übersteuerung erkennt. Die anderem Teile sind ja eigentlich lauter und zerren nicht.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Dieser Track wurde nicht gefunden. Möglicherweise wurde er entfernt."

Aber auf dem Bild sieht das für mich nach Übersteuerung aus. Das bekommt man kaum wieder raus, neu Aufnehmen ist wahrscheinlich das beste.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik
DpB11
Fragesteller

Welche Spur ist übersteuert? Die drums (unten) abschalten funktioniert nicht, und bei den anderen ist ja eigentlich noch Luft nach oben.

FlorianH246  16.01.2021, 13:35
@DpB11

Versuch mal dass man sich das anhören kann, dann kann man auch was genaueres sagen...

DpB11
Fragesteller
@FlorianH246

Habe den Link gerade korrigiert, da fehlte die Hälfte

FlorianH246  16.01.2021, 13:38
@DpB11

Ja, das ist übersteuert. Versuch mal alle Spuren ein bisschen leiser zu machen, vielleicht wird es dadurch schon besser.

DpB11
Fragesteller
@FlorianH246

woran seh ich das denn? Ich dachte, übersteuert wäre nur, wenn ich oben am Rand "anstoße", also hier maximal die Drumspur am Ende.

FlorianH246  16.01.2021, 13:41
@DpB11

Die Lautstärke der Spuren summiert sich ja, und das kann dadurch auch übersteuern. Hatte ich bei meinen Aufnahmen schon öfters, da hab ich einfach alle etwas leiser gemacht bis es gut klingt. Aber lieber in kleinen Schritten, bevor es zu leise wird.

Die Drum-Spur ist ganz unten, oder? Hör dir die einfach mal alleine an, und schau ob die Verzerrt. Wenn ja, neu aufnehmen...

Ich bin kein Profi, ich mach das immer so, dass es sich brauchbar anhört ^^

DpB11
Fragesteller
@FlorianH246

Danke, probier ich auf jeden Fall mal aus.

DpB11
Fragesteller
@FlorianH246

Gern. Hat auch ein bisschen geholfen. Ganz zerrfrei ist's aber immer noch nicht :-(

FlorianH246  17.01.2021, 15:30
@DpB11

Hmm. Hast du die Drum-Spur schon alleine abgehört, ist die verzerrt?

FragestellerD  17.01.2021, 15:32
@DpB11

Der Trick liegt ja auch darin, die Audiospuren leiser aufzunehmen, und nicht zu nah am Mikrofon zu sein. Wenn die Aufnahme schon kaputt ist, kannst du sie auch nicht reparieren

DpB11
Fragesteller
@FlorianH246

Nee. Das ist ja der Teil, den ich nicht verstehe. Sogar wenn die drums aus sind zerrt es, obwohl die Stimmen leider sind als im anderen Teil.

hab zwar lange nicht mehr mit Audacity gearbeitet, aber es gab wenn ich mich nicht täusche die Möglichkeit die Spuren auf Übersteuerungen zu scannen und das automatisch zu beheben. In deiner 3 Vocalspur sind am Ende Übersteuerungen drinnen. Die Spitzen dürfen niemals an der Decke kratzen.

Wenn du spuren doubles wird der allgemeine Klang meist auch nur Lauter, wodurch es zu Übersteuerungen kommt, auch wenn die einzelnen Spuren für sich alleine Okay sind. Der Sinn am Doublen ist ja schließlich den Sound breiter zu kriegen und nicht lauter. Entweder man macht die Vocal spur 2 leiser extrem leiser oder man ändert minimal die Tonhöhe. So schneiden sich die Spuren nicht mehr.

Am wichtigsten ist es am Ende alle Vocal spuren zu normalisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Arnold1504  17.01.2021, 15:56

Edit. Nen kleinen Delay bei den Doubles hinzufügen.

Bei der Aufnahme zu hoch ausgesteuert.

die Aufnahmen haben schon sehr hohe Ausschläge und sind vermutlich bereits übersteuert. Das kann man nur durch Neuaufnahme reparieren.

Wenn man mit einem Mikrofon etwas aufnimmt, lässt man immer viel Headroom, indem man den übergang vom grünen in den gelben Bereich auf der Pegelanzeige als Grenze annimmt.

Auf radiotaugliche -3dB rms totkomprimieren kann man dann hinterher immer noch. :)

Ansonsten darf die Summe am Ende nicht übersteuern. Das kann man ganz leicht rückgängig machen, indem man vor dem Speichern einfach den Pegel herunterdreht, dass es nicht mehr übersteuert (bei 32-bit geht das. Wenn auf 16-bit abgeschnitten wurde, dann nicht mehr)

Woher ich das weiß:Hobby