Audacity -60db Noise Floor?

2 Antworten

"noise floor" ist das Grundrauschen. Wenn Stille ist, darf also das Grundrauschen nicht über -60db kommen.

Zeitbombe
Beitragsersteller

Okay, das ist schonmal ein guter Anfang, jetzt ist noch die Frage, wie ich das umsetzen/prüfen kann ** aber schonmal danke für die Antwort!

spelman  22.05.2024, 15:06
@Zeitbombe

Du schaust bei korrekter Aussteuerung Deines Mixes in den Pausen auf die Aussteuerungsanzeige. Dort sollte das "Gezappel" unter -60db sein.

Du brauchst also erstmal Aufnahmetechnik, die einen möglichst niedrigen Rauschpegel erzeugt. Außerdem kannst Du notfalls mit Noisegates nachhelfen.

Du solltest dir den Begriff "noise floor" mal durchlesen. Noise floor definiert das "Grundrauschen" welches bei analoger technologie durch fließende Ströme entsteht. Wenn du mal Lautsprecher ohne input voll aufdrehst hast du ne Idee was Noisefloor ist. Der soll bei dieser Aufgabe kaum hörbar sein. Ließ dir den Artikel dazu mal durch:

https://www.izotope.com/en/learn/what-is-the-noise-floor.html#recording

Zeitbombe
Beitragsersteller

Danke, das war schonmal sehr hilfreich!

Auf Deutsch konnte ich mit dem Begriff Grundrauschen natürlich schonmal viel mehr anfangen :)

Hast du zufällig eine Idee, wie prüfen kann, wo aktuell mein Pegel liegt?

Edit: nvm, liegt im Moment etwa bei -50, hab die Anzeige gerade gefunden