Attest wegen Sozialphobie?
ich habe eine diagnostizierte sozialphobie und wollte meine psychologin beim nächsten gespräch fragen, ob ich ein attest für meine mündliche beteiligung in der schule bekommen kann. aber vorher wollte ich erstmal hier fragen, ob sowas überhaupt möglich ist.
eigentlich doch schon, ich meine ich habe ja eine “beeinträchtigung”, für die ich nichts kann und die sich auf meine mündlichen leistungen ausübt.
wäre es denn also möglich oder eher weniger?
1 Antwort
Eine Krankschreibung oder die Bestatigung für eine Leistungsminderung kann zunächst nur ein Arzt ausstellen. Wie so etwas gehandhabt wird, wenn der Schulpsychologe dies versucht. ist mir unbekannt.
Die schulrechtliche Situation scheint mir auch unklar zu sein. Prinzipiell kannst du dann nicht entsprechend der Vorgaben gewertet werden und somit kann auch keine Zeugnisnote erstellt werden. Möglicherweise kann die Lehrerkonferenz dann entscheiden ob zur Leistungsfeststellung und damit zur Vorrückungsentscheidung auf die mündliche Note verzichtet werden kann.
Wenn du das "Attest" deiner Psychologin dem Schulpsychologen vorlegen würdest, könnte er möglicherweise entsprechend reagieren.
An meiner Schule gibt es keinen Schulpsychologen.
Naja, es wäre ja keine Schulpsychologin, sondern eine “normale” Psychologin.
Aber vielen Dank :)