Attest für Klassenfahrt?

8 Antworten

Ich denke, wenn dein Arzt davon bis jetzt nichts wusste, wird er sich vernünftig unterhalten wollen. Also rechne mal damit, dass er Nachfragen stellt. Deine Eltern sollten da besser mitkommen.

Wenn dein Arzt seriös ist, wird er da bestimmt nicht nur ein Attest ausstellen, sondern auch über eine Therapie reden. Trotzdem hat er ja auch andere Patienten…mehr als 10-15 Minuten Zeit hat er wahrscheinlich gar nicht.

Therapie: Nicht wegen der Schiffsübernachtung…da wird vielen Leuten schlecht, aber wenn dein Heimweh so extrem ist, klingt das schon nach einer tiefsitzenden Angst/Phobie und da solltest du was machen.

Wie alt bist du denn?

mln15
Fragesteller

Ich bin 13 und ja meine Mutter kommt morgen mit zum Arzt und wird das eben auch bestätigen weil sie mich schon mehrere Mal abholen musste von Klassenfahrten etc

Pausenraum  11.09.2022, 12:33
@mln15

Vielleicht kannst du mal versuchen gegenseitige Übernachtungen mit einer Freundin zu organisieren und dich langsam ranzutasten.

Es sei denn, dir ist mal was Schlimmes passiert (also du hast ein Trauma) und da muss wirklich ein Therapeut ran.

mln15
Fragesteller
@Pausenraum

Ja könnte ich aufjeden Fall Mal versuchen mich Mal mit einer Freundin zu einer Übernachtung zu treffen, danke für deinen Tipp und deine nette Antwort 👍🏻

Pausenraum  11.09.2022, 12:51
@mln15

Gerne. Ich hoffe das klappt mit dem Attest und du schaffst es bald auch mal woanders zu schlafen.🌸

Natürlich muss der Arzt mit Dir sprechen. Der muss doch wissen, wofür er das Attest ausstellen soll.

mln15
Fragesteller

Wie lange dauert so ein Gespräch ungefähr?

Nur aufgrund deiner Einlassung, du könntest nur zuhause oder bei engen Verwandten schlafen, wird dir der Arzt eher kein Attest ausstellen. Anders läge der Fall natürlich, wenn er dich wegen einer psychischen Erkrankung schon länger kennt und behandelt.

Ganz Allgemein: Atteste gibt es nicht einfach so am Tresen einer Praxis sondern immer nur nur nach Untersuchung bzw. psychiatrischer Exploration durch den Arzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst es dem Arzt auf jeden Fall erklären. Aber du solltest auch mal fragen was Mann da therapeutisch machen kann.

Ein Arzt wird dir deshalb kein Attest ausstellen, wie auch? Klassenfahrten sind freiwillig, also wozu so eine Krankschreibung holen? Einfach angeben, dass du nicht Teil nehmen willst und das Thema hat sich geregelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung