attest fur gurtbefreiung..verweigert?
ich habe ein bypas ab aorta und ein quer bypas .und durch mehrfach operationen am bauch bereich kann ich nicht mehr operiert werden,Wegen verklebungen und vernabungen .am magen und darmen...ich wollte ein attest fur gurtbefreiung umdas der gurt immer in mein leisten zu stram kommt..und dadurch das gefuhl in mein beine auf langstrecken gestört wirdt..und ich hab angst das der bypas abreisen kann beim unfall wegen den gurt..und dann verblutte ich,aber der artzt sagt das er das principieel nicht mitmacht..darf er das? und was kann ich dar dann gegen machen??
3 Antworten
Dann musst du beim Auto fahren mehr Pausen einrechnen und tätigen.
Ein Gurt schützt dich, deswegen gibt es die nicht umsonst.
Wenn du der Meinung bist, dass dein Arzt dein Wunsch nicht berücksichtigt, dann hole dir eine 2te Meinung (von einem anderen Facharzt)
Mit dem Krankenbericht solltest du generell kein Auto mehr fahren. Du bist quasi nicht mehr gurttauglich. Kein Arzt der Welt wird dich vom Gurt befreien. Er macht sich ja strafbar sollte dir bei einem Unfall etwas passieren.
Unsinn, es gibt genügend Fälle von Gurtbefreiungen. Sowas sollte man nur ausschließen, wenn man es auch weiß und nicht sowas schreiben wie „Kein Arzt… er macht sich strafbar“. Einfach mal in § 46 Abs. 1 Nr. 5b StVO nachlesen. Das gibts zig Tausendmal in Deutschland.
..und ich hab angst das der bypas abreisen kann beim unfall wegen den gurt.
Und im Zweifel durch die Windschutzscheibe zu fliegen ist für Dich die bessere Alternative?
aber der artzt sagt das er das principieel nicht mitmacht..darf er das?
Natürlich. Offenbar gibt es keine medizinische Begründung und im Zweifel musst Du halt mit dem ÖPNV fahren, wenn Du Angst vor dem Gurt hast.
Ein Frontalcrash mit 70 wirst Du ohne Gurt auch nicht überleben.
habe im inet mehrere berichten gesehen .das das abreisen von ein bypas .schädlicher ist als der rest beim unfall pkw muss aber airbag haben..und aus den grund wirdt er dafur ausgestelt