Fitnessstudio Attest holen, sich befreien?

3 Antworten

Wenn du das Attest vom Arzt bekommst sollte es egal sein, dass du bereits kündigen wolltest. Jedoch hätte ein Umzug meines Wissens nach eigentlich auch reichen müssen, wenn du nun außerhalb des Einzugsgebiets des Studios lebst…

pandorablue  25.02.2023, 07:57

Das heißt, ich darf mir ein Attest holen. Auch wenn ich davor gekündigt habe, das spielt keine Rolle?

Romy0  25.02.2023, 08:00
@pandorablue

Warum sollte das eine Rolle spielen? Deine Beschwerden könnten genau so gut erst nach der Kündigung aufgetreten sein! Wenn der Arzt bescheinigen kann, dass du dauerhaft keinen Sport treiben kannst, bist du doch niemanden eine Rechenschaft schuldig? Noch dazu könntest du die Ablehnung wegen Umzugs auch anfechten…

Du scheinst dich nicht so recht entscheiden zu können, ob du nun wegen Wohnortwechsel oder gesundheitlichen Gründen kündigen willst. IMHO hat der Fitnessstudiobetreiber deine Kündigung etwas vorschnell verweigert, denn ein Umzug in eine andere Stadt könnte durchaus einen wichtigen Grund darstellen, sofern die Fitnessstudiokette dort keine Niederlassung hat. (Bin aber juristischer Laie)
Die Kündigung aus gesundheitlichen Gründen steht dagegen auf sehr tönernen Füßen, denn der Betreiber kann fordern, dass dein Vertrag ruht, bis du wieder sportfähig bist. Erschwerend kommt hinzu, dass du nicht einfach so ein Attest erhalten wirst, sofern du nicht in Dauerbehandlung bist und aufgrund des Beschwerdeverlaufs nicht deutlich wird, dass sich deine Symptome durch das Training verschlechtern, bzw. erst durch das Training aufgetreten sind. Der Hasuarzt ist hier ein ganz schlechter Ansprechpartner, besser wendest du dich an deinen behandelnden Orthopäden und Lungenfacharzt.
Deine Einlassung bzgl. Herzrasen aufgrund des Lärms ist - sorry - so absurd, dass ich sie nicht anbringen würde.

Ein Hausarzt ist nicht dafür da, Falschatteste auszustellen (und damit seine Approbation zu riskieren). Ein Umzug an einen entfernt liegenden Ort wird aber allgemein als wichtiger Grund für eine vorzeitige Vertragskündigung angesehen.

miezepussi  25.02.2023, 08:09

Es sei denn, im neuen Ort gibt es eine Filiale des Sportstudios.

pandorablue  25.02.2023, 08:56

Eben nicht, mein Handgelenk (Röndgenbild + Bericht) ist wirklich gerissen und mit dem Training wird es nur schlimmer. Und immer wieder im Fitness passiert das ich schnelles Herzrasen kriege, wegen laute Geräusche und laute Musik. Und Lunge (Kurzatmigkeit)

Und eigentlich muss ich mich gar nicht erklären.

Wenn man nicht über einen Bescheid weiß oder die Probleme selber nicht hat, ich würde sowas nicht schreiben.

NMFC2010  25.02.2023, 14:31
@pandorablue

Dann frage ich mich doch, warum du den Umzug als Kündigungsgrund nennst und nicht deine angeblichen gesundheitlichen Probleme ...