Atomkraft durch Alternativen ersetzen?

1 Antwort

Will man Elektroenergienetze betreiben, müssen diese mit gesicherter Leistung gespeist werden.

Kernkraftwerke hatten die Eigenschaft eben eine solche gesicherte Leistung mit großer Konstanz als Grundlast abgeben zu können.

Der Ausstieg aus der Kernenergie ist eine politische Entscheidung.

Die nicht geklärte Frage der Endlagerung abgebrannter Elemente ist ein Grund für den Ausstieg aus der Kernkraft.

Diese ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn wir nicht statt dessen Atomstrom aus zum Beispie Frabkreich oder Kohlestrom aus Polen usw. importieren.

Hier setzt die Kritik an, dass man zuerst über Austiegsszenarien spricht ohne über adequate Ersatzressourcen zu verfügen.

Mit dem Ausstieg aus der Kernkraft und der Kohleverstromung geht man in der Branche davon aus, dass Gaskraftwerkskapazitäten in höhe von 7 GW erforderlich sind, um die so entstehende Lücke schließen zu können.

Vor dem Hintergrund, dass aktuell das Projekt Nordstream 2 von sogennnten Verbündeten torpediert wird, ist vielen nicht ganz klar, welche Auswirkungen das auf unser Land haben kann.

Bis zu einem gewissen Grad sollte man in der Energiepolitik schon störfrei sein.

Solches Sicherheitsdenken ist der Politik offenbar fremd.