ASUS Utilities funktionieren nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Es gibt im Moment ein Problem, was AI Suite betriffet. Das netz ist voll davon. Das Problem began mit dem letzten Windows Update, das die letzt bekannten Sicherheitslücken in Prozessoren (von der Windows Seite her) schließen sollte.

Es gibt im Moment von Asus eine Beta Version von AI suite die bei manchen Mainboards teilweise funktioniert, bei anderen nicht.

Am Besten waren, bis eine neue Version veröffentlicht wird.

Man kann solange auch alles vom Bios aus einstellen.

Sabotaz
Fragesteller

stimmt. Die Beta hatte ich glaube ich auf dem letzten System dann auch drauf...

Aber leider kann ich nichts im Bios einstellen - außer Licht an - Licht aus :D

AI Suite ist mir ziemlich egal, aber ich dachte, dass ich dadurch Aura zum Laufen bekäme...

Sabotaz
Fragesteller

die Beta will sich auch nicht installieren lassen. beim Klick auf AsusSetup.exe und Setup.exe passiert nichts... Ich werde gefragt (Standard von Windows) ob ich diese Anwendung starten möchte, irgendwas arbeitet dann da eine Weile, dann nichts...

Sabotaz
Fragesteller

Hab eine Antwort von ASUS erhalten... siehe unten

oder oben?

Inoffizielle Antwort von ASUS:

"Sehr geehrter Herr *****,

vielen Dank für Ihre Email.

Ein solches Problem kann verschiedenste Ursachen haben. Das Programm, andere Software oder das komplette System an sich. Wenn Sie das Programm neu installieren, dann kann es durch andere Programme zu Fehlern kommen. Eventuell gibt es alte Treiberleichen, die die aktuellen Treiber und das Installationsverhalten noch beeinflussen. Es könnte auch an ihrer Antiviren Software oder Programmen im Hintergrund liegen.

Nutzen Sie den Link für die nachfolgende Seite und testen eine andere Version von Aura.

​Link: https://www.asus.com/supportonly/AURA(Graphics%20Card)/HelpDesk_Download/

Bezüglich AI Suite:

Wenn die Möglichkeit besteht, dann verzichten Sie bitte auf das aktuelle Windows Update.

Gerne können Sie auch versuchen den früheren Herstellungspunkt wiederherzustellen.

Sofern beide Alternativen nicht helfen oder möglich sind würden wir Sie bitten momentan auf AI Suite 3 zu verzichten.

Laut unseren Headquater ist es ein Microsoft Problem und diese arbeiten momentan noch an eine Lösung. Wir

empfehlen Ihnen das aktuelle Microsoft Update mit der Bezeichnung "KB4056892" zu deinstallieren.

Ansonsten können Sie auch folgende Version einmal testen:

https://rog.asus.com/forum/showthread.php?98800-AI-Suite-3-Beta-Version-3-00-10-user-test-report-thread

Sind Ihrerseits noch Fragen offen, wenden Sie sich gerne wieder an uns! Weitere technische Unterstützung finden Sie auch unter http://support.asus.de

Mit freundlichen Grüßen"

Saschi545466  15.01.2018, 05:03

Moin,

Im Prinzip ist das eine Zusammenfassung von Allem was zu dem problem im netz steht. Aber: Es ist wenigstens eine Antwort.

Also abwarten. Wird noch.

Ich habe ein ASUS X370-I

Saschi545466  14.01.2018, 05:53

So wie ich im netz nachgelesen habe (Du sicher auch) gibt es nicht nur eine AI Suite 3 Version, sondern je nach Mainboard mehrere. Für ein paar (wenige) sind vor ein paar Stunden schon neue, offizielle Versionen erschienen. Andere, wie ich, müssen warten bis es soweit ist.

Ich habe die Beta am laufen, aber traue ihr nicht soweit, dass ich damit overclocken würde.

Aura läuft zwar aber ich verwende keine Lichtspiele.

Ich denke mal nächste Woche werden offizielle versionen releast. Besser etwas länger warten als dass (in der Hektik) eine verbuggte Version erscheint.

Vielleicht git es auch Aura als Solo-version, wenn Du den Rest von Ai Suite nicht brauchst.

Sabotaz
Fragesteller
@Saschi545466

Aura ist bei mir ein separates Programm...

Ich bin ganz und garnicht so ein Bling-Bling-Typ. Eigentlich find ich zeitlos schlichtes Design besser, aber nun hab ich mir ein PC-Gehäuse selber gebaut, das ziemlich geil geworden ist und DAS sollte beleuchtet sein. Zumal ich den Standardlüfter meiner Wasserkühlung austauschen musste, weil der originale (Corsair) rattert wie ein Zweitaktmotor... Der neue Lüfter kann auch leuchten - und dann soll er das gefälligst auch!

Saschi545466  14.01.2018, 15:12
@Sabotaz

War ja kein Vorwurf. Ich mags ja zum Teil auch. Hab mir nur (noch) nicht die arbeit gemacht LEDs reinzubauen. Hab mei gehäuse auch umgebaut, um eine weitere Wasserpumpe in einen Anbau einzubauen. Da ist auch eine LED drin, um den Wasserstand zu kontrollieren (oder auch als Bling Bling :) ).

Sabotaz
Fragesteller
@Saschi545466

sollte auch keine Kritik sein 😁

ich hab windows neu aufgesetzt. Jetzt funktioniert auch Aura wieder... Merkwürdig... Aber egal!

Saschi545466  15.01.2018, 05:05
@Sabotaz

Vielleicht warst du schnell genug und Windows konnte das letzte Update noch nicht aufspielen. Gut - jetzt läufts ja wieder.

Saschi545466  14.01.2018, 06:02

Was mich bei der ganzen Sache ärgert ist, dass es keine offizielle Stellungsname von Asus zum Thema und der weiteren Vorgehensweise gibt. Irgendjemand (keiner zuständig?) sollte doch mal einen kleinen Text schreiben können.

Sabotaz
Fragesteller
@Saschi545466

ja. Ich finde dazu auch nichts. Ich kann mir vorstellen, dass es mit den Fixes für die Meltdown und Spectre-Sache zusammenhängt. Diese