Astrophysiker gefragt?

2 Antworten

Das betrifft nicht nur elektromagnetische Strahlung, sondern auch Partikelstrahlung. Wenn du (theoretisch) mit annähernder Lichtgeschwindigkeit fliegen würdest, würde jede Strahlung, die dir entgegen kommt, in ihrer Wellenlänge "gestaucht". D.h. auch normales Licht, Infrarot, etc. käme dir als Gammastrahlung entgegen. Sozusagen "Gamma-Gegenwind". Ab einer bestimmten Stärke brauchst du nicht mal zu versuchen, diese abzuschirmen. Sie wäre so intensiv, das sie jede Form der Panzerung durchschlagen würde. Panzerplatten aus Stahl, oder Blei wären auch keine gute Idee. Die Gammastrahlung würde die Atomkerne zertrümmern und das Metall des Raumschiffes würde radioaktiv werden. Auch würde sogenannte Bremsstrahlung entstehen, auch Sekundärstrahlung genannt. Die wirksamste Abschirmung wäre schlicht Wasser. Aber das müsstest du in gewaltiger Schichtstärke um das Raumschiff packen. Uninteressant! Genauso die Partikelstrahlung, also Atomkerne, Neutronen, Protonen, etc. Alles würde mit immenser Energie ins Raumschiff einschlagen und Streustrahlung verursachen. Größere Partikel würden wie Geschosse wirken. Ein Körnchen von 4 Gramm Masse hätte beim Einschlag die Wirkung einer starken Wasserstoffbombe. Also werden wir, egal wie unsere Triebwerkssysteme mal aussehen werden, gemächlich reisen müssen.

Die kosmische Hintergrundstrahlung wird durch deine Geschwindigkeit zu Gammastrahlung.

Man kann Strahlung nie hundertprozentig abschirmen. Manche ist aber so energiereich, dass sie einfach durch dich hindurch geht ohne zu reagiern.

Lichtgeschwindigkeit ist für elektromagnetische Wellen erreichbar, für massebehaftete Körper nicht, weil Masse relativ ist und dann gegen unendlich geht. Eine unendliche Masse kann man durch keine Energie der Welt beschleunigen.

stefanC634
Fragesteller

was heißt ds? udn wieso wird die Hintergrudnstrahlung zur Gamma Strahlugn wnen man mit 0,999 LIchtgeschwindigkeit fliegt udn nicht mit 0,5 oder so, wieso ist ds so und was passiert wenn die Enterprise so schnell fliegt, hätten die Leute auch alle Gammastrahlen? Wenn so energiereich weiso reagiert die niht oder wie meinst du das?und was meinst du mti relativ?

WilliamDeWorde  15.03.2024, 18:18
@stefanC634

weil Geschwindigkeit relativ ist. Wenn die Strahlung auf dich zukommt und sehr kurzwellig ist, ist es Gammastrahlung. Wenn die Strahlung sehr langwellig ist und du ihr entgegenrast, dann erwischst du genausoviele Schwingungen pro Sekunde wie bei der Gammastrahlung. Du komprimierst zuzusagen Infrarotstrahlung. Die Energie, die dich vernichtet kommt dann aus deiner Bewegungsenergie. Stell dir das einfach als Fahrradfahren im Hagel vor. Wenn der Hagel dir mit 100 km/h ins Gesicht knallt, verursacht er Schaden. Wenn er einfach vom Himmel fällt, aber du mit 100 km/h hineinrast (bergab), dann tut das genauso weh.

Und warum energiereiche Strahlung nicht überall Schaden verursacht, liegt am Schloss-Schlüssel-Prinzip. Die Strahlung muss von einem Molekül absorbiert werden, das es dann zerreißt. Passt die Wellenlänge nicht zum Molekül, fliegt die Strahlung durch. Auch hier wieder der Vergleich mit farbigem Glas. Blaues Licht wird durch ein buntes Fenster, welches Gelb nicht durchlässt, einfach hindurchgehen.

stefanC634
Fragesteller

ja was heißt das bitte udn wieso wird die zur gamma, was heißt das genau wenn die Enterprise mit lichtgeschwindigkeit fliegdt was dann? die sind ja abgeschirmt

WilliamDeWorde  15.03.2024, 19:14
@stefanC634

Die Entensch... ist keine Erfindung sondern etwas Ausgedachtes, das nicht einmal bei geringer Geschwindigkeit funktionieren würde! Schon künstliche Schwerkraft funktioniert nicht so und bei der ersten Belastung würde diese kunstvolle Designstüvk zerbrechen.