Astronomie - Warum dreht sich der Jupiter so schnell um die Erde?

3 Antworten

Der Jupiter dreht sich genau wie die Erde um die Sonne, darum verändert sich die Perspektive schneller als die "statischenx Sterne im Hintergrund

geheim007b  13.12.2022, 21:02

das ist aber gemessen an der Erdrotation vernachlässigbar. Die Sterne rotieren genauso schnell wie die Planeten, daher scheint es eher ein Irrtum des Fragestellers zu sein.

Das sind nur scheinbare Bewegungen durch die Erdrotation. Der Wagen ist in Polnähe (der Polarstern zB bewegt sich scheinbar gar nicht), der Jupiter ist eher nahe dem Äquator.

"Warum ist das so?"

Aus demselben Grund, aus dem sich etwa das Ventil eines Velorades schneller um die Nabe des Rades dreht als ein Punkt nahe der Nabe (etwa da, wo die Speichen an der Felge befestigt sind).