Astro oder theoritischer physiker?

3 Antworten

du solltest dich zuerst einmal informieren was das überhaupt bedeutet. das themengebiet (astrophysik) und die methodik (theorie) sind zwei verschiedene kategorien.

astrophysik und theoretische physik schließen sich natürlich nicht aus (weil sich theoretische physik eigentlich mit gar nichts ausschließt).

und meiner erfahrung nach haben die meisten leute die vorher sagen "ich möchte unbedingt XY machen" nach der ersten vorlesung zum thema XY dann oft plötzlich eine sehr andere meinung. weil die vorstellung die sie davon haben eben oftmals nicht mit der realität übereinstimmt.

Beide Berufe, wenn ernst ausgeführt sind sehr gut. Als theoritischer Physiker hast Du sehr viel mit Mathematik zu tun. Ein Freund von mir ist Physiker bei der Uni Duisburg-Essen, er sagt das er sehr viel mit Mathematik zu tun hat. Wenn Dir das gefällt, werde theoritischer Physiker.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Studiere doch erst mal einen Bachelor in Physik, spezialisieren kannst du dich eh erst danach, dann wirst du auch besser einschätzen können, was dir mehr liegt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik