Assistenzärzte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Assistenzärzte arbeiten an sich als "normale" Ärzte, sie behandeln Patienten, verschreiben Medikamente und assistieren (je nach Fachgebiet)auch bei OPs bzw. führen kleinere OPs (unter Anleitung) auch selbst durch. Je nach Ausbildungsstand werden immer mehr Aufgaben übertragen. Meist arbeiten die Assistenzärzte selbstständig, aber mit einem erfahrenen Arzt im Hintergrund, falls bei komplizierteren Fällen Fragen auftauchen.

Wenn man direkt nach dem Abi (ohne BW/Zivi) mit dem Studium beginnt und alles auf einmal durchzieht (was meistens nicht der Fall ist), ist man zu Beginn der Assistenzzeit etwa 25. Allerdings dauert es meistens ein paar Jahre länger wegen Wartezeiten/BW/Prüfungswiederholungen und so weiter. Die meisten die ich kenne, haben mit etwa 26 bis 28 Jahren ihre Assistenzarztzeit begonnen.

fufuuu  07.09.2010, 22:56

Ach und als Assistenzarzt arbeitet man direkt nach dem Staatsexamen, also nach 6 Jahren Studium. Da ist das PJ (= Praktisches Jahr) schon eingeschlossen, man arbeitet dabei im Krankenhaus und nimmt z.B. Patienten auf (mit erster orientierender Untersuchung, Fragen nach Vorerkrankungen u.s.w.), nimmt auf Station Blut ab und assistiert bei OPs.

Das AIP (=Arzt im Praktikum) gibt es aber nicht mehr!

Assistenzarzt wirst Du, wenn Du Dein Medizinstudium abgeschlossen hast und die Uni verläßt. Du mußt mit 5-6 Jahre Studium nach dem Abi rechnen, dann wirst Du meist als Assistenzarzt viele Abteilungen im Krankenhaus durchlaufen. Deinen Facharzt kannst Du auch nebenher beginnen.

Kollege Erni88 hat Recht, hat aber vergessen, dass nach dem Studium noch das AIP.. Arzt im Praktikum Jahr kommt, so läuft das...erst dann geht es weiter... Assistenzarzt bleibt im Übrigen niemand dauerhaft, weil keiner ewig Lust hat für wenig Geld horrende Dienste im Krankenhaus abzubuckeln, meistens gehen die Ärzte nachdem Sie einige Erfahrung sammeln konnten noch mal ins Aufbaustudium und spezialisieren auf irgendeine Fachrichtung.

Isartaucher  06.09.2010, 15:13

Das AiP gibt es schon lange nicht mehr. Auch gibt es kein Aufbaustudium. Die Assistenzarztzeit dient der Facharztausbildung in einer bestimmten Fachrichtung, die mit der Facharztprüfung endet.

beamer05  07.09.2010, 23:38
@Isartaucher

lass man! Ninnis... hat da so ihre eigenen Vorstellungen, wie das mit der Studienzulassung und dem Ablauf von Studium und Berufseinstieg so aussieht in D. Und sie läßt sich da von so ein paar läppischen Fakten nicht irritieren ;-)

Nach Deinem Abi und BW oder Zivi oder FSJ oder wie auch immer kommt das sechsjährige Studium der Medizin. Anschl. kommt die Weiterbildung zum FA. Und in dieser Zeit bist Du als "Assi" in einem KH.

Ninnisworld2901  04.09.2010, 23:47

Du hast leider vergessen das AIP... Jahr zu benennen was auch noch dazwischen kommt...

Sobald man sein Medizinstudium erst mal durch hat, ist man Arzt. Dann arbeitet man als erstes eine gewisse Zeit als Assistenzarzt. In dieser Zeit kann man dann auch eine Facharztausbildung machen.