Asperger - Denken in Mustern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

im vorigen Jahr wurde ich darum gebeten, für einen Verein eine Website zu erstellen. Da ich einerseits nicht diese Baukastensysteme dazu verwenden wollte, mit deren Hilfe so etwas mit relativ wenig Mühe zu erledigen ist und ich andererseits keine Ahnung davon hatte, wie man so etwas macht, habe ich mir Literatur über HTML und CSS3 besorgt und mich in die Materie eingelesen. Am Ende hat es mit der Website tatsächlich geklappt. Aber glaub mir: In dieser Zeit, als ich mich an vielen Stunden des Tages mit  diesen Programmiersprachen beschäftigt habe, habe ich sogar im HTML-Code geträumt. Ich sah keine Bilder mehr, sondern nur noch Programmzeilen. Und ich bin kein Autist. Es geht also auch uns Normalsterblichen bisweilen so, daß unser Denken in seltsame Bahnen gerät. In Deinem Fall wird dies ausgeprägter sein und wahrscheinlich hast Du es nicht immer leicht, in Alltagssituationen zurechtzukommen. Andererseits kann eine andere Art zu denken auch seine Vorteile bieten. In vielen Bereichen der Mathematik und auf naturwissenschaftlichem oder technischen Gebiet kann die Fähigkeit, Muster im Chaos zu erkennen, durchaus nützlich sein - vorausgesetzt, Du schaffst es, Deine Gedankengänge Außenstehenden zu vermitteln.

Einer Minderheit anzugehören, kann Fluch und Segen zugleich sein. Sollte das Programmieren dazu führen, daß sich Dein Leidensdruck auf diesem Planeten, auf dem die meisten Menschen Deine Art zu denken nicht begreifen, nur erhöht und für Dich schwer zu ertragen ist, solltest Du versuchen, Dich mit anderen Dingen zu beschäftigen. Das kann aber niemand außer Dir selbst beurteilen. Hör auf Deine Gefühle. Ich kann mir aber vorstellen, daß in Dir durchaus nützliche Talente schlummern und daß Du so Lösungen für Probleme finden kannst, die sich den wenigsten Menschen erschließen.

Alles Gute,

Willy

Willy1729  09.10.2015, 23:30

Herzlichen Dank für den Stern. Willy

Also einmal zu dem "Denken". Du erlebst dein Denken anders, als andere, aber vll. kann ich etwas ähnliches.

Ich befasse mich hobbymäßig gern mit Naturwissenschaften und irgendwelchen Konstruktionen (Motoren, Autos, e.c.t) und bei mir läuft vieles oft wie in einem Film ab, ich sehe etwas, das errinert mich an etwas ganz anderes, was damit eigentlich nix zu tuhen hat (ich sehe vor meinen Augen ein Motor, aber das ganze ist für mich wie ein Lied oder ich höre ein Lied und habe das gleiche Gefühl, wie ich es auch hab, wenn ich mir etwas Techniches anschaue).

Vor meinen Augen kommen dann neue Sachen an z.B den Motor drann oder gehen weg, als ob eine art innerer Film abläuft. Auch kommt es mir so vor, als ob vieles Gleich ist, als ob ich Muster in Sachen erkenne und Gemeinsamkeiten, allerdings weiss ich nicht, ob es das ist, was du meinst (also wenn man eine Welle durchs Wasser schickt, dann geht diese Welle da ja durch, genauso wie in einem Stau eine "Kompression" auch wandert, oder wie Menschen sich verhalten wie Teilchen, die  auch verklumpen können oder sogar Strömungen haben und Verwirbelungen e.c.t, da gibts zigtausende die mir halt den ganzen Tag auffallen, was mich immer sehr abgelent und unaufmerksam erscheinen lässt).

Und was du meinst mit den musikalischen Tönen der gesprochenen Worte: Also vll. kennst du das, du stehst morgens auf, hast ne Digitaluhr, weisst aber im ersten Momment nicht, was diese Zeichen auf der Uhr bedeuten, du weisst nur es hat etwas mit der Uhrzeit zu tuhen. So ging es mir früher auch sehr oft (und auch heute noch, aber da bei weitem nichtmehr so wie früher) wenn der Lehrer irgendwas (oder jemand anderes) gesagt hatte. Ich sah wie sich sein Mund bewegt, hörte das da etwas kahm und das seine Worte irgendeine Bedeutung hatten, konnte damit aber nix anfangen, was mich in diesem Momment auch nicht gestört hatte, ich war wie in Watte gepackt, in Trance völlig neben der Spur (ohne irgendwie Drogen genommen zu haben oder sowas). Mittlerweile merke ich es schneller, wenn ich in so nem Zustand binn und kann mich da dann raushohlen.

Kommunikation:

So, du meintest das du Kommunikaition für Gift hälst, das stimmt aber nur teilweise. Ich weiss warum ich generell sehr negativ von Leuten gedacht habe, vll. ist es bei dir auch so. Menschen sagen oft etwas, meinen aber etwas anderes und/oder haben Hintergedanken. Ich selbst hab eigentlich immer bemerkt, wenn etwas was gesagt wurde irgendwie nicht "Richtig" war, also jemand frägt wie es mir geht, dabei will er das garnicht wissen e.c.t, oder er frägt mich um sich dadurch einen Vorteil zu erhoffen.

Das Problem bei vielen Aspergern ist, das die Dinge falsch interpretieren. Nehmen wir mal an, eine Persohn die dich mag, frägt wie es dir geht, dabei ist diese Persohn gerade in Stress, hat vll. sorgen oder ist müde. Eigentlich will diese Persohn also gefühlsmäßig nicht mit dir reden, sondern ihre Ruhe haben, aber dennoch will diese Persohn die echte Antwort wissen. Ein "Gesunder" Mensch versteht das eher, instinktiv, aber Leute mit Asperger missverstehen sowas oft und halten soetwas dann für Heuchlerei.

Oder eine Persohn sagt etwas und legt sehr viel Aggresion hinein. Diese Aggression ist oft nur präventation oder ist vll. selbst durch andere induziert. Es ist nicht leicht soetwas zu unterscheiden, allerdings greift jeder Mensch letzendlich auf eine Software zurück (seine Psysche). Eine Software wurde programmiert, man kann die Software erlernen und verändern.

Das heisst, du kannst auch deiner eigenen Software etwas hinzufügen z.B die Fähigkeit gewisse Gesichtsausdrücke von anderen erkennen zu können. Es gibt in der Menschlichen Psysche genauso If-Befehle, While-schleifen, Variablen und auch sonst einiges, was auch in der Programmiersprache vorkommt.

So aber abgesehen davon, ist Kommunikation für uns Menschen essentiell, du musst dir halt nur die richtigen Leute suchen. Es gibt viele, die sind auch auf "Bösere" art hinterhätlig, manipulativ e.c.t, aber es gibt auch genug die nicht so sind. Man kann durch das erlernen einfacher psyschologischer Kniffe soetwas leichter erkennen.

Kommunikation hat uns erst zu dem gemacht, was wir sind, durch Kommunikation haben wir erst unsere Technologie, unser Wissen e.c.t. Es mag für einen Asperger schwer sein (da mit Arbeit verbunden), aber auch Asperger haben diesen Drang dazu, man kann es sich aber halt eben durch Wissen leichter machen.

tut mir leid ich verstehe nicht was du sagen willst... nichts gegen dich aber könntest du alles etwas umformulieren?

Wadehaddedudeda  16.10.2015, 20:20

Es gibt unterschiedliche Arten, zu denken. Manche Menschen reden in Gedanken und erklären sich auf diese Weise Sachverhalte. Es gibt Denken, was auf Bildern und Symbolik beruht und auch das Denken nach Mustern/Methoden, welches Zusammenhänge verschiedener Dinge in Vergleich stellt. Sicherlich gibt es noch viele, viele Möglichkeiten darüber hinaus. Allein das Denken in verschiedenen Sprachen stellt eine Möglichkeit dar, gleiche Sachverhalte komplett unterschiedlich aufzufassen.

Denke, die Schreiberin meinte, dass ihre musterbasierte Denkweise sehr förderlich ist, wenn es um das Programmieren geht, da in einer Programmierung immer Werte mit anderen Werten verglichen werden. Somit kommen des Öfteren auch mal Deja vu artige Situationen zustande, welche sich direkt auf einen anderen Anwendungsfall übertragen lassen. (selbes Muster anderer Fall)

Ähnlich eines Bildhaften Denkers, der das abgewandelte Deja Vu Erlebnis auf andere Weise erfährt, wenn ein Mensch die selbe Mimik hat, wie ein anderer Mensch und dieser sofort erkennen kann, was derjenige denkt. (selber Gesichtsausdruck anderer Mensch)

Oder ein Sprachlogiker, der über lustigen Kauderwelsch gestoßen ist: "How up do high knee" und sich freuen kann, weil "who" auf deutsch "wer" ist und "where" übersetzt "wo" ist. Das ist zwar nicht direkt n Deja Vu,

aber prinzipiell gehts beim Verstehen immer auf die "Selbstähnlichkeit" eines Sachverhaltes hinaus, die man auf andere Dinge übertragen kann. Beispiel ist das Atommodell, was man teilweise Bildhaft mit den Planeten im Sonnensystem vergleichen kann.

Somit sprechen auch manche Leute auf bestimmte Witze an, während andere garnichts verstehen und wieder andere es gar als Beleidigung auffassen.

Ich hoffe, das hilft dir so weiter. ;-)