Asoziale Generation - Kann man es auch anders sehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das gibt es schon noch :) Ich gehöre auch dazu. Kann nur sagen...es geht mir genau gleich :/

NoTrouble41
Fragesteller

Immerhin eine Person, die es auch so sieht.

Nicht alle jugendlichen sind so. Es gibt viele jugendliche, die sich sehr in der Flüchtlingshilfe arrangieren oder freiwillige sozialarbeit. Das wovon du sprichst ist nur ein mimaler teil dieser generation. Solche Leute gibt es in JEDER Generation, sogar schon vor 100 jahren.
Hoffe du änderst deine Meinung bald ;)

NoTrouble41
Fragesteller

Da sprichst du vom ausgeschlossenem Teil, der von der "Gesellschaft" nur teils integriert wird. Als Außenseiter wird man so abgestempelt. Dabei soll es nicht heißen, dass Außenseiter schlecht sind. Im Gegenteil. Die meisten sind von den wohl eher kompetent und zurechnungsfähig als die restlichen „Geisteslosen" die umherirren.

kiddingme  21.04.2016, 21:34

Wie alt bist du denn? Musst du nicht beantworten, ist nicht böse gemeint.

Obwohl ich selbst zu der angesprochenen Generation zähle, merke auch selbst genau dies bei gleichaltrigen und rege mich permanent darüber auf, versuche sie zu korrigieren wenn sie mit haarsträubender Selbstverständlichkeit die Existenz von Artikeln ignorieren oder anstelle ihrer " Alter " , " Diggah " oder vergleichbares Verwenden. Ich versuche inzwischen zu akzeptieren das wohl sämtliche lebendige Sprachen einer Dynamik unterliegen,und sie sich daher mehr oder weniger schnell rapide in ihrer Anwendung und Anmutung wandeln. Für mich wäre es daher auch wenig verwunderlich, wenn angesprochene Floskeln in relativ naher Zukunft selbst in diplomatischen oder wirtschaftlichen Kreisen die heutigen Gepflogenheiten ersetzt.

Ich bin nun mal bewusst etwas schroff.

Was meinst du, wie oft diese Frage hier auftaucht? Fast täglich gibt es hier irgendeinen Jugendlichen, der seine Generation nicht versteht, der sich fragt, "wieso die alle so sind", der das Gefühl hat, er sei "der einzige Vernünftige" und der uns das baldige Ende unserer Zivilisation prophezeiht. Bei der Menge an Fragen, die es dazu schon gab, könnt ihr gar nicht so alleine sein, wie ihr immer glaubt.

Abgesehen davon: Was glaubst du, was die konservativen Bürger von den 68ern dachte? Was die dachten, die mit den Hippies aufwuchsen und sich "normal" verhielten? Weltuntergang und überhaupt. Verrohung der Gesellschaft. Furchtbar. Vermutlich dachten gewisse Leute auch bei der französischen Revolution nicht anders.

Tatsache ist, obwohl es wohl unzählige Generationen gab, die im Laufe der Geschichte ihre eigene oder die nachfolgenden Generation für schlecht, ungebildet, unanständig und überhaupt unfähig hielten. Trotzdem gibt es uns noch.

Sei doch einfach du selbst. Benimm dich so, wie du es für richtig hältst, lass den Rest deiner Generation so sein, wie er will, kümmere dich darum, dein Leben in Ordnung zu kriegen und lass die Zukunft auf dich zukommen. In Panik ausbrechen, weil die Welt untergeht, kannst du immer noch, wenn es soweit ist. Ein wohldosiertes bisschen Optimismus schadet übrigens auch nicht. Alle Menschen entwickeln sich, und bisher hat noch jede Generation im Grossen und Ganzen ihren Platz in der Welt gefunden.

NoTrouble41
Fragesteller

Optimismus ist eine Sache an und für sich. Doch wo ich den Weltuntergang GENAU HEUTE angedeutet habe, will ich erstmal sehen. Es hieß; ich sehe so keine Hoffnung und den "Untergang". Und einzige in den vielen Jugendgenerationen bin ich wohl auch nicht. Aber mit dem Bedenken, dass die fortgeschrittene Technik viele Leute umfunktioniert, scheint alles wieder ein Stück wahrscheinlicher.

Meine Meinung!

Ich glaube die meisten Leute vergessen wie sie selbst in ihrer Jugend waren.
Denn diese wahrnehmung zieht sich jedes mal durch die 2. Generation.

Aristoteles (384-322 v. Chr.) :

„Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft
unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die
Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist
unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich
anzusehen.“

NoTrouble41
Fragesteller

Wurde mir auch schon oft eingetrichtert. Doch pass auf, die Technik macht einige dumm in der Birne. ;)

PantherInBlack  21.04.2016, 21:24
@NoTrouble41

Da kann ich NoTrouble41 nur recht geben. Denn ich gehöre zu dieser Generation und es wird wirklich immer schlimmer...

Tershire  21.04.2016, 21:27
@NoTrouble41

Einerseits:
Was hast du in deiner Jugend gekonnt bzw. was hast du ausgestrahlt, dass die ältere Generation von dir behaupten können hat das ist die Zukunft von morgen?

Andererseits:
Aber wo ich deutlich ähnlich empfinde wie du ist folgendes Problem.
Die Zuwanderung bzw. Kinder zugewanderter Eltern.
Der Ausländeranteil in Hauptschulen ist in einzelnen Klassen deutlich über der Hälfte.

Das Problem dabei ist diese Kinder sprechen mit ihren Eltern nicht in deutscher Sprache zuhause und in ihrem Freundeskreis auch nicht.

Das Unterrichten wird deutlich schwerer, für die ganze Klasse, wenn die Kinder die Sprache nicht einwandfrei sprechen :(

Tershire  21.04.2016, 21:29
@PantherInBlack

Die Frage, was ist heute Volkswirtschaftlich und Kulturell anders als früher?