Asozial eine beleidigung?
13 Stimmen
7 Antworten
Kontext
wenn man sagt das eine Humderasse eher Asozial ist, dann kann das eine Objektive Eigenschaft sein, oft ist es aber eine Beleidigung
Ist eine Beschreibung für Menschen, die sich nicht in die Gesellschaft einfügen können. Diese Beschreibung kann passen oder nicht passen. Ob man das dann als beleidigend empfindet, kann man dann ja für sich entscheiden.
Es kommt finde ich stark auf die Verwendung des Wortes an.
Wenn ich jemanden asozial nenne mit der Absicht mein Gegenüber zu kränken ist das eine Beleidigung.
Wenn ich jemanden, welcher unfähig ist (friedlich) in einer Gesellschaft zu leben asozial nenne ist das eine Tatsache.
Wie das ganze vor Gericht aussehen würde weis ich nicht, aber von der reinen Begrifflichkeit her ist es so wie oben erläutert.
Kommt aber auf den Kontext an in dem das Wort verwendet wurde.
Wenn mich irgenteiner auf der Strasse asozial nennt empfinde ich das kaum als Beleidigung.
Leider gibt es viele asoziale Menschen, die sich aber so nicht empfinden. Sie so zu nennen könnten sie daher als Beleidigung auffassen. Wer asozial ist, mag kultivierte und soziale Menschen als hochnäsig erleben. Alles eine Frage der Perspektive.
"Feiner Pinkel" wird öfter gesagt, wenn man sich von kultivierten Menschen abgrenzt.