Asozial eine beleidigung?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 42%

7 Antworten

Kontext

wenn man sagt das eine Humderasse eher Asozial ist, dann kann das eine Objektive Eigenschaft sein, oft ist es aber eine Beleidigung

Ja

Es ist eine Beleidigung und auch nicht stimmig, weil jeder Mensch mit anderen in Berührung kommt. Es gibt kein Nichtkommunizieren.Asozial - ohne menschliche Verbindung...ist nicht möglich. Unsozial trifft es dann schon eher...aber asozial ist sehr geringschätzig und überheblich. Mensch blicken dann auf andere herab. Unter Jugendlichen ist es gang und gebe....

Nein

Es kommt finde ich stark auf die Verwendung des Wortes an.

Wenn ich jemanden asozial nenne mit der Absicht mein Gegenüber zu kränken ist das eine Beleidigung.

Wenn ich jemanden, welcher unfähig ist (friedlich) in einer Gesellschaft zu leben asozial nenne ist das eine Tatsache.

Wie das ganze vor Gericht aussehen würde weis ich nicht, aber von der reinen Begrifflichkeit her ist es so wie oben erläutert.

Nein

Ist eine Beschreibung für Menschen, die sich nicht in die Gesellschaft einfügen können. Diese Beschreibung kann passen oder nicht passen. Ob man das dann als beleidigend empfindet, kann man dann ja für sich entscheiden.

Nein

Kommt aber auf den Kontext an in dem das Wort verwendet wurde.

Wenn mich irgenteiner auf der Strasse asozial nennt empfinde ich das kaum als Beleidigung.