Asiatisches Porzellan? Wer kennt das?

3 Antworten

Hallo bastel12e und willkommen,

nun eine Rarität ist das Teeservice nicht, es wird doch häufiger im IT angeboten:

https://www.google.com/search?q=asiatisches+Teeservice+Ahorn&tbm=isch&ved=2ahUKEwiR_8S7ofvyAhWPwrsIHY8IDYMQ2-cCegQIABAA&oq=asiatisches+Teeservice+Ahorn&gs_lcp=CgNpbWcQA1CV9hJY_q8UYOixFGgBcAB4AIABpwGIAdMKkgEEMTIuM5gBAKABAaoBC2d3cy13aXotaW1nwAEB&sclient=img&ei=eOc-YZHjCY-F7_UPj5G0mAg&bih=749&biw=1339

Besitzt Du nur die Teile wie auf dem Foto zu sehen sind, oder ist es komplett für 6 Personen mit Teekanne?

bastel12e
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Habe ein ganzes Service für 6 Personen, mit Teekanne, Milchkännchen und Zuckerdose.

Margita1881  13.09.2021, 19:15
@bastel12e

Sehr gerne,

sehr gut; ich hab Deine Frage einem China/Japan Experten weitergeleitet, er kann Dir die asiat. Zeichen am besten deuten.

LG

Margita1881  14.09.2021, 19:30
@Margita1881

Lt. den Japan-Schrift-Sachverständigen @Balurot/@NianMao handelt es sich um Massenware.

Nachdem das aber außer uns vieren keiner so genau weiß, würde ich das komplette Teeservice für ca. 85€ auf eBay anbieten.

Das Ahornblatt Motiv ist jedenfalls nicht so häufig zu finden, als das Geisha Modell.

Zu den Schriftzeichen: Dort steht ganz unten 日本 (nippon). Es bedeutet Japan.

Die Zeichen darüber sind 九谷 (kutani). Sie dürften eine bekannte Porzellanmarke sein, denn es gibt einen englischen Eintrag darüber bei WIKIPEDIA:

https://en.wikipedia.org/wiki/Kutani_ware

Balurot  13.09.2021, 22:15

Ich bin nicht der Experte, den Margita1881 erwähnt hat. Ich kann aber auch japanisch.

NianMao  14.09.2021, 00:18
@Balurot

Na komm.. Du bist auch immer vorne dabei... 🙂

Margita1881  14.09.2021, 19:21
@Balurot

Dann werde ich Dich jetzt auch zu den JapanExperten auszeichnen und benachrichtigen:)

Balurot  14.09.2021, 19:23
@Margita1881

Danke. Ich habe mich bisher eher mit der japanischen Umgangssprache beschäftigt. Mit Japan selber kenne ich mich nicht so gut aus.

Margita1881  14.09.2021, 19:25
@Balurot

Ich gehe auch nur von japanischen Zeichen bei Porzellan aus.

Danke:)

Von Experte Margita1881 bestätigt

Den Ausführungen von Margita1881 ist nur noch hinzuzufügen :

Der Stempel ist 九谷 日本

九谷焼 くたにやき Kutani-yaki, ist eine große japanische Porzellan Manufaktur.

日本 steht für Japan.

Das Set ist eine Massenproduktion für den europäischen Markt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.