Ist das chinesisch oder japanisches Porzellan/ Geschirr? Soll antik sein?

3 Antworten

Und jetzt noch bitte Fotos von allen, unterschiedlichen Porzellanmarken hochladen.

Denn wie soll sonst jemand Deine Frage beantworten:

Ist das chinesisch oder japanisches Porzellan/ Geschirr?

Ich gehe auch nicht davon aus, dass es sich bei den Porzellanmanufakturen um berühmte Hersteller handelt; meistens stellt es sich als Massenware raus.

Bei einem bin ich mir sehr sicher: Sie sind nicht antik !

In die Kategorie Antiquitäten gehören sie erst nach mindestens 100 Jahren und sooo alt sehen sie nicht aus !

Von Experte Margita1881 bestätigt

Moin,

Es handelt sich hier keineswegs um ein Tee-Set, da es 5 Teebecher von vermutlich 3 verschiedenen Manufakturen/Herstellern stammt - es könnten auch nur zwei sein.

Die beiden Äußeren sind von der japanischen "Meissen-Ähnlichen" Manufaktur 九谷. Offensichtlich zwei unterschiedliche Serien / Künstler mit unterschiedlichen, der Manufaktur zugeordneten Stempel: 九谷八郎 und 九谷永乐.

Die beiden eckigen, sind eher zu Dekozwecken und haben auch keinen richtigen Stempel (福 - Glück / Segen), die andere Runde ist auch nix. ;) (大米 - Reis).

So wie es da ist, ist es leider wertlos. Ich schlage vor, du holst dir so etwas und arrangierst das ganze hübsch (die beiden äußeren kannst du dann zu Tee trinken nehmen):

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.
 - (Japan, China, Antik)

Wenn die 1980/1990er Jahre schon als „antik“ gelten, dann ja.

Wert: ˋn Fünfer