Ashwagandha als Acetylcholinesterse-Hemmer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ashwagandha als Acetylcholinesterse-Hemmer?

Darauf gibt es Hinweise aus dem Tierversuchsmodell. Mehr nicht, soweit ich weiß. Weißt du noch, woher du die Info hast?

Kann das nicht langzeitlich, je nach Dosis, gefährlich werden?

ACh-Esterase-Hemmstoffe können natürlich zu Nebenwirkungen führen. Und Nachtschattengewächse können fast immer auch gefährlich werden, zumindest, wenn man es drauf anlegt.

Deine Rückschlüsse sind prinzipiell richtig. Aber die Zusammensetzung von Ashwagandha (Withania somnifera) ist komplex und die Wirkung lässt sich daher nicht auf (zentral-) cholinerge Effekte reduzieren.

Über die Pharmakokinetik ist nicht wirklich was handfestes bekannt. Ob nun eine Wirkung primär im ZNS stattfindet, oder auch an der motorischen Endplatte, weiß ich nicht.

EnTaroAdun
Fragesteller

Ja, die Info stammt aus einem Versuch mit Mäusen (oder Ratten).

Außerdem wurde auch schon beobachtet, wie Cholinesterase sich selbst nach 40-60% irreversibler Hemmung durch den Kampfstoff VX regenerieren konnte, nach einigen Tagen Exposition nämlich einige Prozent pro Stunde (siehe Wikipedia-Artikel zu "VX")

Und with. somnif. ist nun wirklich kein Kampfstoff, als naturmedizinische Pflanze mit weitreichendem Nutzungszeitraum (schätze ich mal).

Vielen Dank für die Klarstellungen.

Danny4793  09.02.2020, 11:36
@EnTaroAdun
stammt aus einem Versuch mit Mäusen (oder Ratten)

Das ist dann vermutlich das Versuchsmodell, auf das ich auch gestoßen bin.

  • Gautam, Akash et al. “Assessment of Cholinergic Properties of Ashwagandha Leaf-Extract in the Amnesic Mouse Brain.” Annals of neurosciences vol. 23,2 (2016): 68-75. doi:10.1159/000443573 [1]
ist nun wirklich kein Kampfstoff

Nein, das Nachtschattengewächs ist kein Kampfstoff und so wild wird es wohl nicht sein, zumal Withania somnifera im Vergleich mit anderen Solanaceen, etwa Datura oder Atropa, als nahezu ungiftig gilt.

Aber ich denke, der Vergleich mit VX hinkt ein wenig, wenn die Regenerationsfähigkeit der Esterase nach Blockade durch Withania-Wirkstoffe nicht bekannt ist.

Auf sowas stößt man häufiger; uralte, traditionelle Arzneipflanzen mit mehr oder weniger komplexer "Wirkstoffkombination", bei denen über exakte Wirkmechanismen (und die verantwortlichen Einzelsubstanzen und Substanzgemische) noch immer nicht viel bekannt ist...

Danke für den Stern!

LG

Und man könnte sich durch jede Form des Dopings auch gesundheitlichen Schaden zufügen, stimmts?

EnTaroAdun
Fragesteller

Dat is's Risiko

Die meisten setzen Ashwagandha nach einer gewissen Zeit ab und nehmen es nach einer Pause wieder ein. Aber hauptsächlich aus anderen Gründen, nicht die oberen genannten.

Es wird nicht zu so einem Fall kommen, wenn du das auch machst. Wenn so etwas überhaupt eintreten kann.